Staatsexamen überholt und rückständig?

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Engagierte Professoren, diverse Veranstaltungen und Angebote machen das Studentenleben sehr angenehm. Der Leistungsdruck ist des Öfteren sehr hoch und über das Erfordernis des Staatsexamens lässt sich streiten, zumal es nicht angehen kann, dass letztlich zwei Wochen über mindestens 5 Jahre Studium entscheiden. Vorherige Leistungen sollten stärker berücksichtigt werden. Menschen mit Prüfungsangst und Schwierigkeiten unter Druck Leistung zu erbringen bleiben beim Konzept Staatsexamen außen vor.

Paragraphen auswendig lernen?!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Jurastudium an meiner Uni finde ich (gerade im Vergleich mit den Studiengängen meiner Freunde in anderen Städten) sehr gut. Von Anfang an werden den Studierenden Verlaufspläne und Musterstundenpläne mitgegeben. Die Tutoren berichten in der Orientierungsphase von ihren Erfahrungen mit Dozenten und Kursen und geben Tipps. Die Lehrveranstaltungen sind meiner Meinung nach anspruchsvoll aber definitiv machbar. Es gibt auch genügend Plätze für alle Studierenden. Die Vorlesungen werden größtenteils durch Powerpoint...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ansporn und Ehrgeiz als Muss!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Jura ist ein Fach in dem man sein Ziel klar vor Augen haben muss. Die Klausuren werden manchmal ungerecht korrigiert und es stehen teils wirklich diese Kommentare am Rand, da muss man einfach drüber hinwegschauen. Man sollte Ellenbogen haben und sich durchsetzen können.

Für Interessierte eine gute Wahl!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich bin relativ unbedacht in das Studium gegangen und jetzt, im 8 Semester, nach wie vor zufrieden. Wenn man sich für die Materie interessiert und ein gewisses Verständnis mitbringt ist das Ganze gut und mit ausreichend Freizeit und Privatleben machbar!

In dieses Ranking fließen 209 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 503 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.