Rechtswissenschaften (Staatsexamen/erste Prüfung)

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Rechtswissenschaft befasst sich mit der Erkenntnis des geltenden Rechts und den geschicht-lichen, sozialen, wirtschaftlichen, politischen und rechtsphilosophischen Grundlagen der Rechtsordnung. Im rechtswissenschaftlichen Studium werden die wissenschaftlichen Methoden und Kenntnisse vermittelt, die zur Anwendung des Rechts befähigen. Diese orientieren sich an den Grundsätzen der Rechtssicherheit, Gerechtigkeit und Wahrheit.
Ziel der Ausbildung ist der sogenannte Einheitsjurist. Durch eine gründliche Ausbildung in allen Kernbereichen des Rechts und beschränkte Spezialisierung in Teilbereichen ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Jura in Göttingen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Toller Campus und gut ausgestattete Bibliotheken mit sehr hilfsbereitem Personal. Die Hörsäle sind größtenteils neu und modern ausgestattet. Die Qualität der Lehrveranstaltungen ist m.A.n. durchwachsen. Jedoch muss im Endeffekt jeder für sich entscheiden, ob ihm eine Veranstaltung zusagt oder nicht. Auf jeden Fall geben sich die meisten Dozenten Mühe und nehmen sich auch Zeit im Umgang mit den Studierenden. Insgesamt ist Göttingen als Studienort für Jura sehr zu empfehlen.Erfahrungsbericht weiterlesen

Von der Höllenfahrt zur Entdeckungsreise

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Mein Studium war am Anfang ziemlich hart und stressig. Es fiel mir schwer die Inhalte zu verstehen und sie auf einen Fall zu projizieren. Das sind aber nur die ersten 3 Semester, die sich als Höllenfahrt entpuppten. Mittlerweile ist das Studium vielschichtig und interessant. Man lernt rechtliche und alltägliche Zusammenhänge besser zu verstehen. Ich liebe mein Studium und würde es für nichts auf dieser Welt eintauschen.

Interessant, lebensnah

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Obwohl oft behaupted wird, das dass Jura Studium trocken sei, habe ich andere Erfahrungen gemacht. Vieles was man lernt ist nicht nur für das Studium relevant, sondern findet auch einen Bezug zum alltäglichen Leben, da man sich in vielen Situationen wiedererkennt und das neu erlernte Wissen hier andwenden kann. Mich begeistert dies so, dass ich mich super gerne damit beschäftige und auch gerne und nicht nur das Nötigste dafür lerne,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 209 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 503 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.