Jura ist ja doch nicht so schlimm-zumindest in Gö

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Also ich muss ja zugeben, dass ich wirklich ohne große Erwartungen nach Göttingen gekommen bin. Weder habe ich vorher was anderes studiert, noch mich intensiv mit anderen Studiengängen befasst. Jura hat mich angesprochen und ich wollte es einfach ausprobieren. Ich muss zugeben, ich wurde echt nicht enttäuscht! Von der O-Woche, die vom Fachschaftsrat organisiert wird, über den tollen Hochschulgruppen und deren Programme, bis hin zu den Bibliotheken und den Lehrveranstaltungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nur zu empfehlen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Generell belegt die Universität Göttingen den fünften Platz der weltweiten renommiertesten Hochschulen. Vor allem für Jura ist der Lehrstuhl der Studentenstadt Göttingen bekannt.
Die meisten Dozenten sind äußerst kompetent und bringen ihre Inhalte gut rüber. Zudem ist der Studienverlauf sinnvoll.
Die Hörsaale sind mit modernster Technik ausgestattet, sodass man auch in den letzten Reihen alles sowohl hören als auch sehen kann.

Systematisches Denken ist wichtig

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Vorlesungen sind wie an wahrscheinlich jeder Uni abhängig vom Dozenten mal besser und mal schlechter. Besonders hilfreich sind die Begleitkollegs in denen in kleinen Gruppen Fälle gelöst und besprochen werden. Die Vorlesungen an sich erfordern nicht allzu große Aufmerksamkeit. Meiner Meinung nach kann man, wenn man immer mitdenkt und mitarbeitet und sich ein bisschen in das System hinter dem Gesetz eindenkt, das Studium ohne allzu große Schwierigkeiten schaffen. Voraussetzung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ist Jura nicht „trocken“?

Aus meiner Perspektive kann ich sagen: „Nein!“
Klar, es gibt Rechtsgebiete die vielleicht auch auf den Zweiten Blick nicht soo catchen können wie andere. Größtenteils allerdings, gerade durch die Lebensnähe vieler Fälle, macht es einfach Spaß einen umfangreichen Einblick in unser Recht zu erhalten.

Und: Am Ball bleiben zahlt sich aus.
Die Aussage „Ich lerne den ganzen Tag und habe keine Zeit mehr für andere Dinge“ führen viele einfach...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 209 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 503 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.