Nicht so trocken wie alle sagen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Den Jurastudium wird oft nachgesagt es sei trocken und man müsse nur viel auswendig lernen. Dabei ist das Studium sehr praxisbezogen und man lernt fürs Leben. Mit Auswendiglernen hat Jura wenig zu tun viel eher muss man die Grundkonzepte verstehen und ein paar Definitionen können.

Praxis nein, Fleiß ja!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium der Rechtswissenschaften fordert ein hohes Potenzial an Eigenstudium, leider wird der praktische Teil des Studiums nur in Form von drei Praktika innerhalb der Semesterferien ermöglicht in den Studiumsveranstaltungen wie Vorlesungen oder Tutorien fällt die Praxis als VollJurist sehr knapp aus bzw. ist so gut wie nicht präsent. Der Fokus liegt auf der reinen Theorie, Gutachten Gutachten noch mehr Gutachten was im späteren Berufsleben zwar die Basis schafft, aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wissenschaft und Lehre

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich bin mit meinem Studium und meiner Universität sehr zufrieden. Die Uni Frankfurt bietet einem einen guten Ort zum lernen und bereitet einen auf das Staatsexamen gut vor. Der Campus gehört wohl zu einem der schönsten Deutschlands und Frankfurt selbst ist eine richtig coole Stadt zum Leben.

Anstrengend aber lohnt sich

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich bin im 3. Semester und hatte dementsprechend nur ein Semester vor Ort und ich vermisse es sehr. Die Uni gibt sich aber große Mühe und meistens läuft der Online Unterricht auch sehr gut ab. Neben den Vorlesungen und Tutorien muss man auch einiges im Selbststudium erarbeiten aber im Großen und Ganzen ist es das mehr als nur wert. :)

In dieses Ranking fließen 332 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 715 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.