Studiengangdetails

Das Studium "Rechtswissenschaft" an der staatlichen "Uni Frankfurt" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Frankfurt am Main. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 324 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2962 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Frankfurt am Main

Letzte Bewertungen

3.9
Valentin , 26.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.7
Deniz , 19.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.4
Ella , 16.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura oder Jus Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Rechtswissenschaft für die öffentliche Verwaltung
Bachelor of Laws
Uni der Bundeswehr Hamburg
Legal Tech
Bachelor of Laws
Uni Passau
Infoprofil
no logo
Rechtswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Bonn

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gefällt mir gut

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.9

Bisher gefällt mir das Studium sehr gut. Die ersten Semester fanden corona-bedingt online statt, dennoch konnte ich mich sehr für die Themen interessieren. Manche Themen gefallen mir natürlich mehr und andere weniger. Der Stoff ist während dem Studium auch gut zu bewältigen. Jetzt wo es in Richtung Staatsexamen geht kommt allerdings der ganze Lernstoff auf einmal, was nur schwer zu überblicken ist.

Fleiß hat seinen Preis

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.7

Der Studiengang „Jura“ verlangt von einem Durchhaltevermögen. Es gibt viele Situation die einen dazu bringen könne zu zweifeln. Jedoch ist der Studiengang nicht so „trocken“ wie man es sich vorstellt. Man lernt einmal quer durch jedes Rechtsgebiet, von fällen die einem im eigenen Leben begegnen oder auch Fälle die in der Realität eher unwahrscheinlich sind.

Durchmischt

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.4

Einerseits ist alles relativ gut strukturiert, jedoch fehlt häufig der Zugang zu virtuellen Aufzeichnungen wenn man die Vorlesung mal nicht besuchen konnte.
Beck Online funktioniert sehr gut.
Allgemein ist das Studium der Rechtswissenschaft ein sehr flexibles jedoch auch zeitaufwendiges Studium.

Das Studium ist sehr sehr schwer

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.4

Das Studium erfordert viel Arbeit und Mühe und ist mit viel Stress verbunden. Es ist nicht für jeden geeignet und ich persönlich empfehle es auch niemandem. Wenn jemand wirklich Interesse hat, wählt er einen Bachelor-Abschluss. Alleine in den Staatsexamen erfolgreich zu sein ist stressig und schwer. Mit der Wahl eines Bachelor-Studiengangs sind zumindest die Türen nach einen nicht bestandenen Staatsexamen nicht verschlossen.

  • 1
  • 122
  • 168
  • 32
  • 1
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 324 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 706 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023