Hoher Lernaufwand, dennoch spaßig!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ab dem ersten Semester heißt es- ran an den Speck!
Sonst wird es sehr schwer, in Regelstudienzeit abzuschließen!
Nichtsdestotrotz macht es viel Spaß, auch wenn man die ein oder andere ernüchternde Erfahrung, was die Noten anbelangt, machen wird.
Ab dem Zeitpunkt, an dem man den Schwerpunkt beginnt, findet man auch immer mehr Gefallen an dem anfangs vielleicht ein bisschen trockenem Stoff des Studiums.

Viel mehr als nur "studieren"

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich bin erst im 2. Semster, aber mir ist jetzt schon klar, warum das Jura-Studium als eines der schwersten Studiengänge gilt. Für mich ist insbesondere das eigene Nacharbeiten schwierig, da man sich eben auch selbst viel beibringen muss, um mit dem Stoff hinterherzukommen. Meiner Meinung nach hat die Freiheit im Studiengang sowie positive als auch negative Seiten. Zum einen ist man sehr flexibel mit seiner Freizeit und anderen Tätigkeiten (wie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr viel Lernstoff

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Der Stoff, der gelernt werden muss, wird immer mehr, wodurch ein großer Druck entsteht und man sich selbst viel Stress macht. Die Tutorien sind jedoch sehr hilfreich.
Aber trotzdem ist Jura ein spannender Studiengang, bei dem jedoch viel Disziplin nötig ist!

Zwischen Konkurrenzkampf und interessanter Materie

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die vielen Menschen, welche Jura studieren, gerne konkurrieren. Vor allem wird mir das in der Bibliothek bewusst, wo wichtige Seiten rausgerissen wurden. Außerdem ist das Studium etwas belastend, da die „Semesterferien“ praktisch gar nicht existieren, denn zu der Zeit werden Hausarbeiten geschrieben und die notwendigen Praktika absolviert.
Trotz allem ist das Studium gut strukturiert und macht ,unter anderem aufgrund der vielen Nebenveranstaltungen wie etwa...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 333 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 719 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.