Viel mehr als nur "studieren"

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich bin erst im 2. Semster, aber mir ist jetzt schon klar, warum das Jura-Studium als eines der schwersten Studiengänge gilt. Für mich ist insbesondere das eigene Nacharbeiten schwierig, da man sich eben auch selbst viel beibringen muss, um mit dem Stoff hinterherzukommen. Meiner Meinung nach hat die Freiheit im Studiengang sowie positive als auch negative Seiten. Zum einen ist man sehr flexibel mit seiner Freizeit und anderen Tätigkeiten (wie z.B. Nebenjob) und kann sich die Zeit nach seinen Bedürfnissen einteilen, zum anderen wird man durch einen diese Freiheit sehr schnell dazu verleitet, nichts zu machen, da es keine Hausaufgaben, Abgabetermine oder sonstiges gibt. Man ist also gezwungen, von sich aus Motivation zu finden, zu lernen und die Vorlesungen/Tutorien nachzuarbeiten. Die Organisation der Vorlesungen und Tutorienabgebote ist gut, man hat immer genug Plätze und Auswahlmöglichkeiten, wann man zu welchem Tutorium gehen kann. Abschließend kann ich sagen, dass das Studium zwar schwer, aber sehr interessant ist und dir hilft, eigenständig zu lernen und sich vernünftig zu organisieren.

Marie , 20.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Sarah , 14.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Nils , 11.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Maikeva , 10.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Selin , 08.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Ava , 01.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Adrian , 30.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Marcel , 29.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Valentin , 26.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Deniz , 19.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Christina

• Studienbeginn: 2019