Man muss sich drauf einlassen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Es ist sehr anspruchsvoll, kann aber auch sehr viel Spaß machen, wenn man sich drauf einlässt. Jura ist ganz sicher nicht für jeden etwas, ist aber auch sehr vielfältig und kann daher Leute mit verschiedensten Interessen ansprechen. Das digitale Studium, sowie die Organisation sind sehr gut strukturiert und die Dozenten sind kompetent und um jeden bemüht.

Eigenständiges Lernen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Mir gefällt das Studium sehr gut. Ich habe nur das eigenständige Lernen neben den Vorlesungen anfangs unterschätzt und wusste nicht genau wie ich das strukturieren sollte. Inzwischen habe ich meine eigenen Methoden gefunden und komme gut zurecht. Die AGs, in denen man Fälle bespricht sind am wichtigsten.

Online Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Es ist alles Online leider, das macht das ganze ohne die soziale Interaktion etwas schwermütig. Es werden zwar online treffen organisiert aber das ist nicht dasselbe wie Komilitonen an der Uni zu treffen. Ansonsten gibt es eine gute Organisation. Die Auswahl an Partnerunis im Ausland könnte größer sein.

Anders als erwartet, aber definitiv sehr interessant

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich bin mit nicht vielen Vorkenntnissen in das Studium der Rechtswissenschaften eingestiegen.
Das hat am Anfang vor allem sehr einschüchternd gewirkt… Es gab schon viele, die entweder eine Ausbildung in einem ähnlichen Bereich absolviert haben oder sich anderweitig vorbereitet haben.
Ich muss aber sagen, dass ich von den Inhalten sehr begeistert bin und interessiere mich immer mehr für den Studiengang.
Man muss sich vielleicht ein paar Stunden mehr an den...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 187 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 380 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023