Sehr gute Dozenten und Veranstaltungen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Der Vorteil der HHU gegenüber anderen Fakultäten: man lernt viel weniger theoretisch und viel, viel mehr mit Fällen. Im Gegensatz zu anderen Unis werden hier AGs (in denen man nur Fälle löst) nicht nur im 1. sondern bis einschließlich zum 4. Semester angeboten. Außerdem hat man immer einen Ansprechpartner, der einem (egal wobei) schnell und sehr umfangreich hilft. Die (meisten) Dozenten sind super nett und bemühen sich sehr, die doch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiere ich wirklich schon-fühlt sich nicht so an

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Bis jetzt konnte ich noch keine sonderlich großen Erfahrung machen, da ich zum Ws20/21 angefangen habe und alles online ablief. Bis jetzt waren alle Lehrveranstaltungen online von zuhause. Selbst die Klausuren haben wir und werden wir dieses Semester nicht in Präsenz schreiben. Was sich aber hoffentlich im kommenden Semester alles ändern wird. Weil ein ganzes Jahr online Semester langsam echt an der Motivation reißt.

Man lernt fürs leben

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium insgesamt hat mir bis jetzt gefallen. Man lernt nicht nur für den typischen Beruf eines Anwalts, sondern man ist breit aufgestellt und versteht die Zusammenhänge von deutscher Politik und Gesellschaft. So muss man keine Angst haben einen bestimmten Beruf ausüben zu müssen, sondern ist breit aufgestellt.

In der HHU haben mir besonders die Dozenten und Dozentinnen gefallen, die einem mit Begeisterung die juristischen Themen vermittelt haben.

...Erfahrungsbericht weiterlesen

Jura im kleineren Rahmen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Der Vorteil am Jura-Studium in Düsseldorf ist, dass die Fakultät relativ klein ist. Man kennt alle Professoren, sodass man auch immer einen guten Kontakt hat. Besonders gefallen mir aktuell mein Schwerpunktstudium im Wirtschaftsrecht, insb. der Fokus auf das Wettbewerbsrecht. Wenn die Hörsaale modernisiert werden würden, könnte man fast von idealen Bedingungen sprechen.

In dieses Ranking fließen 187 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 380 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023