In Präsenz , Digital

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium in Präsenz bietet gute Möglichkeiten, die Dozenten sind für Fragen, auch nach der Vorlesung, immer offen und bemühen sich häufig, die Vorlesungen interessant zu gestalten. Die Arbeitsgemeinschaften die und zusätzlich angeboten werden sind für mich ein wichtiger Teil, der uns die Handhabungen mit den Rechtsgebieten erst richtig und so vermittelt, dass wir unser gelerntes auch anwenden können. Digital gibt es durchaus Verbesserungsmöglichkeiten. Die wenigsten Profs bieten an, ihre...Erfahrungsbericht weiterlesen

Quantität über Qualität

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich habe 2021 direkt nach dem Abi angefangen Jura in Düsseldorf zu studieren und mir damit meinen kleinen Traum zu erfüllen.
Mein erstes Semester war ziemlich turbolent. Mit 4/5 bestandenen Klausuren habe ich mich letztendlich - meiner Meinung nach zumindest - doch ganz gut geschlagen.

Was ich aber im Studium gemerkt habe ist, dass wenn man logisch denken kann und theoretische theleologische Zusammenhänge für sich greifbar machen kann, dann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Definitiv ein Studium geprägt von Fleiß, Disziplin und Durchhaltevermögen.
Zur corona Zeit hat alles gut online funktioniert. Mittlerweile bekommt man die wichtigsten Informationen nur noch in Präsenz mit. Das Studium hat enorm viel Inhalt, den es zur Abschlussprüfung komplett zu beherrschen gilt. Das Studium ist aufgrund der willkürlichen Korrektur Methode etwas undankbar bzw. Willkürlich. Dennoch ein recht interessantes Studium mit viel Perspektive für die Zukunft.

Anders als erwartet

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Der Studiengang Rechtswissenschaft / Jura ist wohl leider doch kein § 1040 BGB (Schatz), wie ich es mir immer erhofft habe. Die Inhalte sind meist sehr anspruchsvoll und gar nicht so interessant, wie man denkt, dass es eigentlich sein würde. :/ Damit macht es das studieren um einiges anstrengender.
Da der Studienverlauf aber sehr durchdacht und gut strukturiert ist, erleichtert das mich als Student mit Blick auf die Zukunft.
Generell...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 186 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 380 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023