Es ist ein Marathon

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das rechtswissenschaftliche studium an der universität düsseldorf ist auf jeden fall ein sehr zeitaufwendiges studium, was mir jedoch vorher schon bewusst war. Die organisation dieses studiengangs ist jedoch katastrophal und unerträglich. Ich freue mich schon darauf wenn ich in 10 jahren mit diesem studium fertig bin.

Anstrengend

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Es herrscht dauerhafter Konkurrenzkampf. Es ist sehr viel input in kurzer Zeit. Viel lesen, Auswendiglernen und schreiben. Lange Vorlesungen bis spät abends. Leute aus höheren Semestern sind trotzdem oft sehr hilfsbereit und unterstützend. Die Zeit (Semester) gehen schnell vorbei aber sind anstrengend.

Sometimes maybe good… sometimes maybe bad

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Lerninhalte sind sehr umfangreich und nicht auf Anhieb zu verstehen. Durch Arbeitsgemeinschaften in den Fächer StrafR, ÖffR, und ZivilR werden die wichtigen Informationen in Kleingruppen durch Fallbearbeitungen erklärt und den Studierenden näher erläutert. Ergänzend dazu gibt es Vorlesungen, wo abstraktes Wissen von den Lehrenden vermittelt wird.

Juristische Präzision

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

In dem Studienfach Rechtswissenschaft sind die Dozenten und die Lehrveranstaltungen, besonders an meiner Uni, genau auf die jeweiligen Jahrgänge abgestimmt. Dadurch hat man überraschenderweise nicht das Gefühl, man würde hinterherhängen, sondern viel mehr Spaß und Interesse an den Inhalten. Trotz der großen Menge an Stoff und der Komplexität der Inhalte, lässt sich das Jurastudium hier meistern. Durch Professorenkolloquien haben wir eine einzigartige Nähe zu unseren Dozenten und können bei Bedarf...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 187 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 380 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023