Konservativer Umgang, veraltetes Gebäude

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Universität Bonn hat zweifellos eine lange Tradition und einen ausgezeichneten Ruf in den Rechtswissenschaften. Die Lehrinhalte sind sehr fundiert und werden von kompetenten Dozenten vermittelt, die über umfangreiche Fachkenntnisse verfügen. Besonders positiv empfand ich die enge Betreuung der Studierenden und die Möglichkeit, bei Fragen und Unklarheiten jederzeit auf die Lehrenden zuzugehen.
Allerdings ist es wichtig zu betonen, dass die Universität Bonn einen konservativen Ansatz in vielen Aspekten des Studiengangs...Erfahrungsbericht weiterlesen

Druck und Willkür

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Jede Sekunde des Studiums wird im Hinblick auf das Examen genutzt. Man kann im Studium so gute Noten haben wie man will. Am Ende des Tages entscheidet sich alles anhand von sechs Klausuren und einer mündlichen Prüfung. Dazu kommt immer wieder die Angst es nicht zu schaffen, weil man am Ende noch nicht mal mit einem Bachelor da steht, sondern einem Abitur und schlimmstenfalls 6 verschwendeten Lebensjahren.

Das wäre...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Dozenten aber viel zu wenig Digital

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die meisten Dozenten der Uni sind toll und sehr gut darin die Inhalte zu vermitteln. Leider ist hybrides lernen zumindest im Fachbereich Jura kaum mehr vorhanden, was ein großer Rückschritt nach der Pandemie ist und das Zeitmanagement im Studium nicht wirklich erleichtert.

Neues Land entdecken

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich bin in das Jura Studium gestartet und musste schon sehr früh feststellen, dass sowohl die Studierenden als auch das Studium an sich, sich sehr weit von anderen Studiengängen unterscheiden.
Anderes Notensystem, anderer Umgang untereinander und auch die gewisse Arroganz die dort herrscht, sind Klischees die nicht von irgendwoher kommen.
Das Studium nehme ich als sehr interessant und spannen war. Ich hätte es mir trockener vorgestellt.

In dieses Ranking fließen 347 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 733 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.