Konservativer Umgang, veraltetes Gebäude

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Universität Bonn hat zweifellos eine lange Tradition und einen ausgezeichneten Ruf in den Rechtswissenschaften. Die Lehrinhalte sind sehr fundiert und werden von kompetenten Dozenten vermittelt, die über umfangreiche Fachkenntnisse verfügen. Besonders positiv empfand ich die enge Betreuung der Studierenden und die Möglichkeit, bei Fragen und Unklarheiten jederzeit auf die Lehrenden zuzugehen.
Allerdings ist es wichtig zu betonen, dass die Universität Bonn einen konservativen Ansatz in vielen Aspekten des Studiengangs verfolgt. Dies spiegelt sich nicht nur in der Lehre, sondern auch im Umfeld der Universität wider. Die Mitstudierenden zeigen oft eine eher traditionelle Einstellung, was sich beispielsweise in der Diskussion aktueller gesellschaftlicher Themen manifestiert. Es kann manchmal schwierig sein, alternative Perspektiven einzubringen und eine breite Diskussion zu führen.
Ein weiterer Punkt, der mir aufgefallen ist, betrifft die Gebäude und die Ausstattung der Universität. Hier zeigt sich deutlich ein gewisser Veraltungsgrad. Die Räumlichkeiten wirken in vielen Teilen etwas abgenutzt und könnten eine Modernisierung vertragen. Dies betrifft nicht nur die Hörsäle, sondern auch die Bibliothek und die Seminarräume.
Trotz dieser Kritikpunkte würde ich das Studium an der Universität Bonn dennoch weiterempfehlen. Die fachliche Qualität der Lehre und die gute Betreuung der Studierenden machen dies wett. Zudem bietet die Universität Bonn durch ihre lange Tradition und ihren ausgezeichneten Ruf im Bereich der Rechtswissenschaften hervorragende Karrieremöglichkeiten.
Es ist jedoch ratsam, sich bewusst zu sein, dass man an einer Universität studiert, an der eine eher konservative Einstellung vorherrscht. Dies kann sowohl bereichernd sein, da es Raum für interessante Diskussionen bietet, als auch herausfordernd, wenn man selbst eine andere Sichtweise vertritt.
Insgesamt habe ich mein Studium an der Universität Bonn als bereichernde Erfahrung empfunden und fühle mich gut auf die Herausforderungen in meinem weiteren beruflichen Werdegang vorbereitet.

Antonia , 06.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Laura , 04.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Imelda , 04.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Noah , 04.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Caspar , 03.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Cara , 03.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Sebastian , 01.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Su , 19.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Nada , 14.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
2.1
Tarek , 09.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Jenny

• Studienbeginn: 2021