Selbstdisziplin ist das A und O

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Der Studiengang der Rechtswissenschaften ist ein reines Selbststudium, bei welchem einem schnell klar wird, das man wohl nie den gesamten Stoff komplett beherrschen können wird. Hierfür ist Jura einfach zu umfangreich und kompliziert. Jedoch erlernt man ein strukturiertes Denken und lernt die Gedankenweise des Gesetzgebers zu verstehen. Während man zuvor in überwiegend schwarz-weißen Strukturen dachte, bildet sich ein viel größeres Feld an Problemfeldern heraus, bei welchem ein solches Denken nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter als gedacht!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Also ich fühle mich super wohl in der Uni der Stoff ist zwar recht „schwer“ aber zu schaffen wenn man viel tut. Die Dozenten sind fast alle Ok mann könnte von zuhause genauso gut lernen wie bei den Vorlesungen. Das was mir mega gut gefällt, ist dass ich keine Pflichtveranstaltungen habe und dadurch mein studium selbst verwalten kann.

Sehr theoretisches Eigenstudiun

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Vom ersten bis zum letzten Semester gutes Vorlesungsangebot mit teilweise echt tollen Professoren und Dozenten. Jedoch ist dieses Studium mit sehr hohem Lernaufwand verbunden. Da es ein sehr theoretisches Studium ist, fehlt leider etwas der Praxisbezug. Doch alles in allem bin ich zufrieden.

Rechtswissenschaften

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Prinzipiell sehr gute Erfahrungen obwohl man an der Durchfallquote im Examen arbeiten muss. Kein anderer Studiengang hat so hohe Durchfallquoten. Es kann einfach nicht sein, dass man erst in der Abschlussprüfung aussortiert, wer gut genug ist bzw. das Verhalten mancher Prüfer ist einfach nur unfair. Man hat teilweise das Gefühl die Durchfallquoten sind genau so gewollt, da sie auch kaum schwanken.

In dieses Ranking fließen 327 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 790 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024