Selbstdisziplin ist das A und O

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

2.8
Der Studiengang der Rechtswissenschaften ist ein reines Selbststudium, bei welchem einem schnell klar wird, das man wohl nie den gesamten Stoff komplett beherrschen können wird. Hierfür ist Jura einfach zu umfangreich und kompliziert. Jedoch erlernt man ein strukturiertes Denken und lernt die Gedankenweise des Gesetzgebers zu verstehen. Während man zuvor in überwiegend schwarz-weißen Strukturen dachte, bildet sich ein viel größeres Feld an Problemfeldern heraus, bei welchem ein solches Denken nicht weiterhilft. Erforderlich ist vielmehr, in jede Nische einen Blick zu werfen und zu versuchen durch Abwägen entgegenstehender Interessen zu einem möglichst fairen Ergebnis zu gelangen. Auch wenn man in Jura nie das Gefühl hat und haben wird, alles zu verstehen, so habe ich mit diesem Studiengang die Erfahrung eines anderen Denkens und einer strukturierteren Vorgehensweise erlernt und einen Einblick in die umfangreiche Jura-Welt erhalten.
Die Dozenten selber sind sehr kompetent und haben viel Ahnung von ihrem Bereich. Auch gibt es in der RUB eine Vielzahl an Lehrveranstaltungen, die einen auf das Staatsexamen vorbereiten. Jedoch muss man sich bezüglich des Aufbaus des Studiums selbst informieren, eine gute Struktur hat die RUB nicht- was wohl an der Menge der Studenten und Studiengängen liegt. Die RUB selber ist sehr renovierungsbedürftig, jedoch bemüht sich die RUB stark um die Behebung der Mängel. Bis aber alle behoben sind, wird es wohl noch lange dauern.

Melina hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    67% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    73% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 56% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    55% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Noten einiger Fächer online einsehen.
    87% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    63% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 65% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 58% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    50% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 61% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 63% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 70% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    76% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    Auch 88% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.

2.4
Mona , 19.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Miena , 16.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Marcel , 14.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Leonie , 09.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Federica , 09.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Cemre , 07.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
kira , 06.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Celina , 05.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Julia , 04.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
1.6
Isabell , 03.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Melina

• Studienbeginn: 2013