4 von 5 Sternen !

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Anfangs war ich mir eher unsicher, ob dieser Studiengang wirklich etwas für mich ist, aber nun nach drei Semestern kann ich mir nicht mehr vorstellen etwas anderes und vorallem wo anders zu studieren. Die Dozenten sind überaus kompetent und vermitteln den Stoff, mit Hilfe moderner Technik, interessant und verständlich. Da die Hörsäle groß sind bekommt man immer einen Platz für die gewünschte Veranstaltung. Allerdings sind die Räume nicht wirklich gemütlich,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Weniger Lehrveranstaltung mehr Eigeninitiative

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Leider sind die Hörsäle überfüllt und die Dozenten und Veranstaltungen oft gelangweilt altmodisch und nicht an die heutige Zeit und den heutigen Zeitgeist angepasst.
oftmals fehlt es an beispielhaften Anregungen oder Motivationsideen und so sitzt man während der Vorlesung nicht im Hörsaal sondern in der Bibliothek um das entsprechende Kapitel oder die entsprechend besprochene Thematik lieber eigenständig mit aussagekräftiger Fachliteratur nachzuarbeiten. Leider traurige Realität. In 3 Semestern war gerade einmal...Erfahrungsbericht weiterlesen

Besser als gedacht!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Man hört oft, dass viele Leute nicht sonderlich von der Uni Bielefeld begeistert sind. Ich habe zwar keinen direkten Vergleich zu anderen Unis, aber ich denke von der 'Qualität der Lehre' ist Bielefeld nicht schlechter als andere. zumal es ein Selbststudium ist und jeder seines Glückes selbst Schmied ist.

Anfängliche Bedenken könnten schnell abgelegt werden

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Da jeder so seine Meinung und vielleicht auch Vorurteile gegenüber dem Jurastudium hegt, hätte ich auch anfangs meine Bedenken. Ist es mir zu trocken? Werde ich in Büchern versinken und ständig etliche Paragraphen auswendig lernen müssen? Und all diese Fragen kann ich mit nein beantworten. Unsere Dozenten nahmen uns von vorne rein jegliche Angst und erklärten uns was das Ausschlaggebende in diesem Studium sei. Die Vorlesungen werden lebhaft und interessant...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 267 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 706 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.