Jura - ein Traum in Bitchfeld

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Zunächst einmal ist das Studium sehr interessant und lehrreich.
Dennoch muss man stark bemängeln, dass man auf die Arbeit als Jurist fast gar nicht vorbereitet wird. Natürlich lernen wir die Inhalte unserer Gesetze, mit denen wir umgehen können müssen. Doch wie wir uns gut im Gericht oder anderen Institutionen beweisen müssen wird uns nicht gelehrt.
Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist wie erwartet sehr hoch. Dennoch gibt es deutliche Unterschiede...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unterschätzte Uni!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Grundsätzlich habe ich immer das Gefühl, die Uni Bielefeld hat keinen guten Ruf. Aber gerade beim Studiengang Jura ist das total ungerechtfertigt. Sehr gute, kompetente Dozenten mit viel Humor (natürlich gibt es auch die ein oder andere Ausnahme), die selbst sehr erfolgreich als Juristen sind und unter anderem schon Richter am Bundesverfassungsgericht waren. Und, ein weiterer Vorteil der Uni: fast alles ist in einem Gebäude und leicht und vor allem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Uni oder Studiumwechsel? - Nein, danke!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich bin Pendlerin und pendel inzwischen schon über ein Jahr zwei Stunden. Aber ein Uniwechsel wird nicht in Betracht gezogen, Zuhause wohnen möchte ich aber auch. Der Studiengang ist genau das, was ich brauche. Anspruchsvoll und theoretisch, aber nicht langweilig. Perfekt für mich!

Uni Bielefeld

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich habe noch nicht so viele Erfahrungen gesammelt, weil ich erst seit dem 4. Semester an der Uni Bielefeld bin. Meiner Erster Eindruck sagt mir, dass es sehr schwer ist als Quereinsteiger sich unter die Studentem zu mischen. Sie lassen Neuankömmlinge nicht da zwischen. Aber die Uni Bielefeld hat auch positive Seiten. Aufjedenfall sind die Dozent super. Sie vermitteln den Stoff sehr gut im Gegensatz zu meiner alten Universität. Manchmal...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 267 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 706 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.