Ein anspruchsvolles Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium der Rechtswissenschaften hält definitiv, was immer versprochen wird. Die Erwartungen sind hoch und man muss viel und selbstorganisiert lernen.
An der Uni Augsburg, wie aber wahrscheinlich auch an vielen anderen Universitäten, muss man sein Jurastudium selbst organisieren und die notwendigen Veranstaltungen und Leistungen selbst im Blick behalten, um nichts zu vergessen. Eine Belegungshilfe gibt es nicht. Die Vorlesungen sind größtenteils gut, ein Vorteil ist, dass die Anzahl der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kommilitonen/-innen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Da die Universität Augsburg eine eher kleinere Universität ist und insbesondere im Studium der Rechtswissenschaften die Anzahl der Kommilitonen/-innen mit steigender Semesterzahl sinkt, hat man letztlich einen sehr engen Kontakt mit den Mitstudierenden. Dies hilft sehr im Studium, da man sich so über alles austauschen kann. Verstärkt wird das alles noch dadurch, dass es sich bei der Universität Augsburg um eine CampusUni handelt, sodass man vielen Leuten über den Weg...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mega Studiengang - wenn man es mag

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich bin super zufrieden mit meiner Studiengangswahl. Allerdings muss man die Themen wirklich mögen und nicht nur studieren „um später mal eine Menge zu verdienen“. Der Lernumfang ist enorm und ohne die nötige Motivation und Disziplin erreicht man hier auch keine 4 Punkte.
Aber alles in allem würde ich mich niemals für einen anderen Studiengang entscheiden!

Mich hat der Studiengang überrascht

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich bin ehrlich, ich dachte anfangs, dass es wahrscheinlich mega langweilig wird, weil ich aus vielen Ecken gehört habe, dass der Studiengang sehr trocken sein soll. Im Gegenteil: es wird alles anschaulich mit Beispielen erklärt. Dass das alles digital abgehalten wird, finde ich äußerst schade. Man hat dieses „Uni-Feeling“ gar nicht, vor allem wenn man während der Corona-Zeit angefangen hat zu studieren. Man weiß nicht wirklich (falls die Uni mal...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 292 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 606 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.