Mega Studiengang - wenn man es mag

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich bin super zufrieden mit meiner Studiengangswahl. Allerdings muss man die Themen wirklich mögen und nicht nur studieren „um später mal eine Menge zu verdienen“. Der Lernumfang ist enorm und ohne die nötige Motivation und Disziplin erreicht man hier auch keine 4 Punkte.
Aber alles in allem würde ich mich niemals für einen anderen Studiengang entscheiden!

Mich hat der Studiengang überrascht

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich bin ehrlich, ich dachte anfangs, dass es wahrscheinlich mega langweilig wird, weil ich aus vielen Ecken gehört habe, dass der Studiengang sehr trocken sein soll. Im Gegenteil: es wird alles anschaulich mit Beispielen erklärt. Dass das alles digital abgehalten wird, finde ich äußerst schade. Man hat dieses „Uni-Feeling“ gar nicht, vor allem wenn man während der Corona-Zeit angefangen hat zu studieren. Man weiß nicht wirklich (falls die Uni mal...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fachliche Kompetenz und familiäre Atmosphäre

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die juristische Fakultät zeichnet sich vor allem durch junge, engagierte und fachlich kompetente Dozentinnen und Dozenten aus. Gleichzeitig entsteht durch die überschaubare Anzahl an Studenten eine familiäre und ungezwungene Atmosphäre, die einen schnellen und direkten Zugang zum Dozenten ermöglicht.

Stress pur

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Jurastudium an sich macht recht spass, doch es ist - wie auch erwartet - sehr stressig. Drei Klausuren in einer Woche, für alle gleichzeitig lernen und jeder hat unmengen an Stoff. Trotzdem kann ich sagen, dass auch das lernen an sich mir persönlich viel mehr spass macht, als wenn ich beispielsweise Mathe lernen müsste.

In dieses Ranking fließen 294 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 608 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.