Unstrukturiert

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Verschiedene Studienstrukturreformen, die einem unnötig das Leben erschweren. Dadurch schafft man das Studium kaum in der Regelstudienzeit. Dies alles kostet Geld und das BAföG-Amt zahlt nur 9 Semester lang. Es wurden leider keine guten Übergangsregelungen getroffen.

Sehr vielseitig

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium ist weitaus vielseitiger als ich es je erwartet hätte. Man geht mit einer völlig neuen erweiterten Ansicht durch das Leben, weil man die angeblich so trockenen Inhalte und das damit gelernte Wissen ständig irgendwo gebrauchen kann. Ich bin gespannt was noch kommt.

Du wirst an deine Grenzen gehen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Jura ist super zeitintensiv! Bibliothek ab Semester 1 ist Standard. In den Semesterferien Hausarbeiten. Die Bib ist mir manchmal zu laut (Hu-Bib ist leiser). Dafür keine Kommilitonen, die Blätter aus Aufsätzen rausreißen, um die Konkurrenz auszuschalten (so gehört von der HU). Veggie-mensa ist super! Nur die Spintsituation zu Hochzeiten ist verheerend. Alles in allem bin ich sehr happy!

Anstrengend aber interessant

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Dass Jura trocken und langweilig sein soll, stimmt wirklich gar nicht. Die Sachverhalte, Themen und Co sind alle super interessant und so nah an der Realität. Man lernt unglaublich viel, muss jedoch auch bereit sein, sehr sehr viel zu lesen! Einfach mal ausprobieren und gucken wie es einem gefällt.

In dieses Ranking fließen 199 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 430 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.