Zwischen Dauerstress und seelischer Unterstützung

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich habe vor der FU Berlin an einer anderen Uni studiert und hatte große Zweifel, ob ich an der neuen Uni wieder auf Mitstudenten treffe, die einem nicht Kraft geben, sondern sie eher rauben...aber an der FU Berlin habe ich Freunde fürs Leben gefunden. Dies ist neben dem großartigen Studium ein ausschlaggebender Punkt, warum ich die FU Berlin so sehr mag. Ich bekomme Kraft und Liebe und Unterstützung durch Mitstudenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Campus & Kommilitonen, schwierige Dozenten

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Der Studiengang gefiel mir anfangs nicht so gut, vorallem weil die neue Situation mich ziemlich überforderte. Dank der Betreuung durch Studenten aus höheren Semestern oder wissenschaftlichen Mitarbeitern fand ich mich aber schnell gut zurecht. Die Dozenten sind leider nicht allzu oft für einen da, was aber bei 500 Studenten auch verständlich ist...
Die Klausuren sind etwas schwieriger gestaltet als im Vergleich zu anderen Universitäten, aber gute Noten kann man auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zusammenfassung des ersten Semesters :)

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

In diesem Semester gab es fast 500 Erstis, so viele wie noch nie an der, deshalb hatte die Uni manchmal ein paar Organisationsprobleme, im Großen und Ganzen wurde es aber gut gelöst. Zu den Vorlesungen bin ich unterschiedlich gerne gegangen. Manche waren spannend. Eine war sehr langweilig. Die Zeit hätte man lieber zu Hause bleiben können, sich den Stoff selbst erarbeiten und hätte mehr und effektiver gelernt. Am Ende des...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zusammenfassung des ersten Semesters :)

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Der Studiengang Rechtswissenschaft hatte in diesem Semester fast 500 Studenten, womit die Uni manchmal überfordert war, aber im Großen und Ganzen ganz gut gelöst hat. Ich bin nicht zu allen Vorlesungen gleich gern gegangen. Eine Vorlesung war ziemlich langweilig und zu ausschweifend. Die Zeit, die man in der Vorlesung verbracht hat, hätte man lieber zu Hause bleiben können, sich die Inhalte selbst erarbeiten können und hätte mehr gelernt. Andere Vorlesungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 196 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 430 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.