Durchorganisiertes Studium

Rechtspflege (Diplom)

Insgesamt ist es ein interessantes Studium. Sehr schön ist natürlich die Besoldung, allerdings muss man auch ganz schön viel tun. Viele klausuren, tägliches lernen und wiederholen sind essentiell um zu bestehen.
Das Studium ist komplett organisiert und vorgegeben. Campusleben gibt es hier allerdings nicht sonderlich viel.

Streben und Wissen nach/um Recht und Gerechtigkeit

Rechtspflege (Diplom)

Kleine Klassen und professionelle Dozenten, familiäre Situation und sehr gute Unterrichtseinheiten bzw Prüfungsvorbereitung, angenehme Praktikazeiten (in meinem Fall sogar im Landesgericht Dresden), vielseitige Einsatzmöglichkeiten und Erfahrungsbereiche

Durchwachsenes Studienleben

Rechtspflege (Diplom)

Studium ist wie der Schulunterricht aufgebaut, in der Regel gibt es Frontalunterricht. Einige Dozenten leiern ihren Stoff runter, teilen Arbeitsblätter aus und sind leider nicht die besten Pädagogen. Hilfreich sind jedoch auch Praxiserfahrungen, welche durch einige Dozenten eingebracht werden. Insgesamt ist der Stoffplan sehr reich gefüllt und enthält teilweise unnötige Inhalte die für den Beruf nicht erforderlich sind. Der Wechsel zwischen Theorie- und Praxisblöcken ist gut aufgeteilt, sodass man das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nette, familiäre FH

Rechtspflege (Diplom)

Studiere seit einem halben Jahr hier und bin bis jetzt ganz zufrieden. Es ist eine kleine, familiäre FH, kleiner als mein altes Gymnasium.
Man muss sich klar sein, dass einen hier nicht das große Unileben erwartet. Unser Kurs hat nur knapp 20 Leute, unser Studiengang nur wenige Dozenten. So ist aber das lernen angenehmer. Meißen als Stadt ist ganz ok, gibt halt kein wirkliches Studentenleben hier.

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.