Quasi-Jura

Rechtspflege

Ich habe das Studium vorher total unterschätzt und komme nun doch manchmal an meine Grenzen! Mir macht es aber trotzdem sehr viel Spaß und weckt mein Interesse. Jedoch sollte man sich vorher klar machen, dass man quasi Jura studiert. Deshalb würde ich das Studium nur an Personen weiterempfehlen, die auch Jura studieren würden.

Durchorganisiertes Studium

Rechtspflege

Insgesamt ist es ein interessantes Studium. Sehr schön ist natürlich die Besoldung, allerdings muss man auch ganz schön viel tun. Viele klausuren, tägliches lernen und wiederholen sind essentiell um zu bestehen.
Das Studium ist komplett organisiert und vorgegeben. Campusleben gibt es hier allerdings nicht sonderlich viel.

Streben und Wissen nach/um Recht und Gerechtigkeit

Rechtspflege

Kleine Klassen und professionelle Dozenten, familiäre Situation und sehr gute Unterrichtseinheiten bzw Prüfungsvorbereitung, angenehme Praktikazeiten (in meinem Fall sogar im Landesgericht Dresden), vielseitige Einsatzmöglichkeiten und Erfahrungsbereiche

Durchwachsenes Studienleben

Rechtspflege

Studium ist wie der Schulunterricht aufgebaut, in der Regel gibt es Frontalunterricht. Einige Dozenten leiern ihren Stoff runter, teilen Arbeitsblätter aus und sind leider nicht die besten Pädagogen. Hilfreich sind jedoch auch Praxiserfahrungen, welche durch einige Dozenten eingebracht werden. Insgesamt ist der Stoffplan sehr reich gefüllt und enthält teilweise unnötige Inhalte die für den Beruf nicht erforderlich sind. Der Wechsel zwischen Theorie- und Praxisblöcken ist gut aufgeteilt, sodass man das...Erfahrungsbericht weiterlesen

1.8

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2020