Guter Studiengang

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich studiere jetzt seit 3 Jahren an der viadrina und habe außer den Vorlesungen und Klausurorganisation nichts auszusetzen. Die Vorlesungen könnten etwas interessanter gestaltet werden da man sich dadurch besser konzentrieren und den Stoff besser aufnehmen könnte zudem sind die klausurtermine sehr schlecht organisiert da zwischen allen Klausuren nur ein zwei Tage liegen was natürlich dazu führt dass man mehr für das eine Rechtsgebiet lernt und die anderen weniger

Kein Zuckerschlecken Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium und die Uni sind meiner Meinung nach super. Da die Uni eine kleine Uni ist hat man ein viel direkteren Kontakt zu den Dozenten und fühlt sich nicht verloren. Es herrscht ein angenehmes Klima an der Fakultät und man kriegt Hilfe dort wo sie benötigt wird. Rechtswissenschaft ist zwar kein Zuckerschlecken aber wenn man sich dafür interessiert dann macht es definitiv Spaß.

Man muss es lieben

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich habe mich nach meinem Abitur sehr spontan für den Studiengang Rechtswissenschaften entschieden, aber es im Grunde auch nie bereut. Zwischenzeitlich ist es immer mal wieder hart, sich zu motivieren. Deswegen muss man das Studium einfach lieben und ein Ziel vor Augen haben, sonst klappt das nicht. Ich bin stolz mich dafür entschieden zu haben und bin fest entschlossen, mein Studium erfolgreich abzuschließen. Auch die Uni war genau die richtige...Erfahrungsbericht weiterlesen

Jura-Studium hat mit vielen Vorurteilen zu kämpfen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Wenn man mit einem Nicht-Juristen über das Studium der Rechtswissenschaften spricht, so kommt ausnahmlos immer die Frage, ob man denn viel auswendig lernen müsse. Jedes mal frage ich mich, woher diese Vorstellung kommt? Ich habe die Erfahrung gesammelt, dass man mit kritischem Hinterfragen und dem Um-die-Ecke-denken im Jura-Studium viel weiterkommt als mit Auswendiglernerei.

In dieses Ranking fließen 93 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 240 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.