Ein sehr anspruchsvolles Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium an sich gefällt mir auf jeden Fall sehr gut, ich habe recht schnell gemerkt, dass Jura genau das richtige für mich ist. Man muss sich allerdings bewusst machen, dass aufgrund der verkürzten Studienzeit, der Leistungsdruck sehr hoch ist. Man bekommt in kürzester Zeit sehr viele komplexe Inhalte vermittelt und es ist schwer alles unter einen Hut zu bekommen. Der Campus ist allerdings sehr schön, man fühlt sich wohl und man lernt sehr viele interessante und engagierte Leute kennen. Anfangs musste ich mich erstmal an den Status "Privatschule" gewöhnen, finde es inzwischen aber in keinster Weise mehr negativ. Es gibt gute Finanzierungsmöglichkeiten und aufgrund des Auswahlverfahrens gibt es schon mal einen guten "Vorfilter" der Studierenden, so dass auch eigentlich nur Leute dort studieren, die das auch wirklich wollen. Alles in allem, war ich anfangs sehr skeptisch, bin jetzt aber sehr froh, dass ich mich für die Uni entschieden habe, da man wirklich sehr gut gefordert wird.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • kleiner Jahrgang --> kleine Kurse; guter Kontakt zu Dozenten, gute Möglichkeiten auch andere Kurse außerhalb Juras zu belegen (Studium Generale), interessante Kommilitonen, engagierte Hochschulgruppen, angenehmes Campusklima
  • hohe Studienkosten, sehr hoher Leistungsdruck, wenig Freizeit neben dem Studium

Karl , 31.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Liv , 22.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Alexander , 16.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Antonia , 13.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Maggie , 10.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Jannick , 06.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Luke , 04.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Anna , 02.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Anna , 02.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.8
Luis , 01.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Theresa

• Studienbeginn: 2017