Mehr als nur Jura

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich persönlich wollte bei meiner Suche nach dem Studium garnicht unbedingt Jura studieren, ich finde das Fach zwar Interessant, war mir aber sicher bald VWL zu studieren. An der BLS habe ich mich mehr aus Interesse über das Bewerbungsverfahren, vielleicht auch ein bisschen wegen des Prestiges der Uni und der Lage in Hamburg beworben. Und klar: Wenn man sich garnicht so sicher ist die Zusage zu bekommen und es einem etwas schwerer gemacht wird, will man etwas umso mehr. So hat es dann für mich auch nicht besonders lange gedauert meine Pläne bezüglich eines Wirtschaftsstudiums auf Eis zu legen als die Zusage der BLS kam habe ich keine 10 Minuten gezögert. Dafür hatten es mir der Campus, das Miteinander der Studenten und das Renommee der Uni zu sehr angetan, zumal es an der Bucerius genug Möglichkeiten gibt wirtschaftswissenschaftliche Kompetenzen aufzubauen. Das Jurastudium hatte ich trotzdem kolossal unterschätzt, Jura zählt sowieso schon zu den schwierigeren Studiengängen in Deutschland, an der BLS kommen dazu noch Legal Englisch und die Tatsache das der Stoff hier in kürzerer Zeit durchgenommen wird. Zudem war mir mein Abitur relativ leicht gefallen und mir fehlte Übung im konsequenten lernen. Das Problem hätte ich an einer anderen Uni aber auch gehabt. An der BLS hatte ich aber jederzeit engen Kontakt zu den Dozenten , konnte in Kleingruppen jederzeit fragen stellen und auf Hilfestellung wie die Klausurenklinik etc, zugreifen. Das macht das Studium nicht weniger Anspruchsvoll, hilft aber dabei die Hürden zu meistern. Wenn man die Absicht hat ein gutes Jurastudium abzulegen um als Volljurist Rechtsanwalt zu werden, ist die BLS mit Sicherheit die richtige Uni. Allerdings gibt es viele andere Jura Unis die ein ähnlich hochwertiges Jurastudium bieten. Was die Bucerius auszeichnet ist all das was sie darüber HINAUS bietet, die Uni nennt das "Jura Plus". Wer nämlich mehr will als nur Jura studieren, sich charakterlich weiter entwickeln will, Wirtschaft, Technologie, Internationale Mediation und noch gefühlt 300 andere Angebote, der wird hier aufgehen.
Es gibt einige Hyperengagierte Superstudenten die das auch Tatsächlich alles mit machen, dass ist aber kein muss. Ansonsten ist das Studienklima ziemlich nett, man kennt sich auf dem Campus (Mit Insgesamt >600 Studenten haben die meisten Schulen mehr Schüler) und auch zu den Professoren hat man ein überdurchschnittlich enges Verhältnis. Die Studentenvertretung organisiert regelmäßig Events da gibt es dann meist was zu Essen und Freibier/Freiwein. Legendär ist die Fahrt der Erstsemester nach Bad Malente, mehr Details dazu aber nur für Studenten der Uni. Alles in Allem kann ich das Studium jedem der Ambitioniert ist nur empfehlen, man wird definitiv überdurchschnittlich gefördert, und kann neben einem guten Jurastudium viele zusätzliche Kompetenzen entwickeln. Die Stadt sowie der Campus sind wunderschön, die Leute sind(größtenteils) nett und die Uni ist super ausgestattet und auch technologisch auf dem neuesten Stand.

Leon hat 25 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Sudiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Julia , 07.12.2018 - Rechtswissenschaft