Herausfordernd

Psychologie (B.Sc.)

Sehr theoretisches Studium; man muss sehr viel lernen. Leider zu wenige Praxiseinblicke. Trotzdem interessante Module mit interessanten Inhalten. Ich habe bisher gute Erfahrungen mit den Professor*innen gemacht. Auch die digitale Ausstattung ist okay.

Man kann sich nicht beschweren xD

Psychologie (B.Sc.)

Da es mein erstes Studium ist, habe ich leider nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten, aber bisher macht mir das Studium viel Spaß und die behandelten Themen interessieren mich (meistens). Ich bin gespannt auf die Klausurenphase, weil man bei manchen Profs gut mitkommt, bei anderen aber gefühlt noch garnichts verstanden hat. Ich hoffe, dass es der richtige Studiengang ist, aber bisher bin ich guter Dinge.

Psychologie an der UR

Psychologie (B.Sc.)

Die Studieninhalte legen den Fokus stark auf die Forschung. Dementsprechend ist es wichtig Interesse an dem naturwissenschaftlichen Bereich mitzubringen!
Die Vorlesungen, sowie auch Versorgung mit Lernmaterial (Online-Bibliothek, Material von den Dozenten, usw.) ermöglichen das Nacharbeiten von Lerninhalten zu Hause. Dennoch sollte man zu den Vorlesungen gehen, da das digitale Studieren allein nicht reicht um die Inhalte vollständig zu verstehen (zumindest meiner Meinung nach!).

Spannend aber viel

Psychologie (B.Sc.)

Viel auswendig lernen (vor allem in den ersten 2 Semestern) und wenig anwendungsbezogenes wodurch es manchmal auch etwas zäh wird. Ca 1/3 des Studiums ist Statistik, dessen sollte man sich bewusst sein. Ab dem 3. Semester kommen mehr anwendungsbezogene Module dazu, was sehr spannend ist.

In dieses Ranking fließen 69 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 166 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.