Anfangs theoretisch, später sehr cooles Studium

Psychologie (B.Sc.)

Die ersten Semester waren wirklich sehr theoretisch und allgemein, allerdings denke ich, bei jedem Studium müssen erstmal die Grundlagen klar sein!
Es wird allerdings immer praktischer und spezifischer! Man hat nicht allzu viele Lehrveranstaltungen und das, was man außerhalb der Uni machen muss, ist auch zu schaffen!
Prüfungen sind mit viel lernen sehr gut zu meistern und die Professoren sind meistens sehr darum bemüht den Wünschen der Studenten nachzugehen!

Erstsemester

Psychologie (B.Sc.)

Bis jetzt habe ich gute Erfahrungen mit dem Studium gemacht, bin aber auch noch nicht lange dabei. Der Lernstoff ist interessant, nur Statistik ist etwas anstrengend. Man muss dafür viel zu Hause nacharbeiten, wenn man in Mathematik Schwierigkeiten hatte.

90% auswendiglernen

Psychologie (B.Sc.)

Viele Fächer sind sehr interessant. Im Bachelor gibts einen guten Überblick über die vielfältigen Anwendungsbereiche und Themengebiete, leider aber wenig vertiefend und viel Folien auswendig lernen. Kommt aber sehr auf die Dozenten an und auf Nachfrage gibt es gute Möglichkeiten sich selbst tiefer einzulesen, wenn man sich für das Thema interessiert. Insgesamt sind die ersten Semester sehr methodenlastig und wissenschaftlich angelegt. Der Studiengang an sich ist eher statisch aufgebaut, es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Im Westen nichts Neues

Psychologie (B.Sc.)

Ich habe schon vorher gehört,dass im Osten die Unis besser sein sollen. Aber das es hier so gut ist,hätte ich nicht zu träumen gewagt. Tolles Verhältnis von Profs und Studis, gute Ausstattung und interessante Themen im Psychostudium. Besonders seit dem Umzug in das neue Gebäude ist Psychologie in Leipzig stark zu empfehlen!

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 72 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.