Anders als erwartet, sehr vielseitig und spannend

Psychologie (B.Sc.)

Auch wenn ich mir unter dem Psychologiestudium etwas anderes erwartet habe (mehr Freud und Therapiemöglichkeiten), macht es mir sehr viel Spaß und es ist sehr vielseitig und fächerübergreifend. Seminare und Vorlesungen sind anspruchsvoll, aber zeitlich leicht zu schaffen. Die Dozenten haben Spaß an ihrem Job und gestalten Vorlesungen und Seminare abwechslungsreich und spannend.

Nicht sehr praxisbezogen, aber sehr interessant!

Psychologie (B.Sc.)

Wie schon vorher erwartet geht es in dem Studiengang quasi ausschließlich um wissenschaftliche und theoretische Inhalte. Das macht aber (trotzdem) sehr viel Spaß, weil man sehr breit unterrichtet wird (gesellschafts-/sozialwissenschaftlich sowie naturwissenschaftlich). Leipzig ist zudem einfach eine schöne Studentenstadt, in der das Studium sich auf wenige Leute konzentriert und somit sehr individuell sein kann.

Den Menschen kennen lernen und studieren

Psychologie (B.Sc.)

Psychologie befasst sich ja nicht nur mit der Psyche einzelner Menschen,sondern auch mit ihrem Zusammenleben miteinander. Es geht um Gesunde und Kranke,Junge und Alte, Heterosexuelle und Homosexuelle-kurz gesagt um jeden von uns!
In Leipzig wird das Ganze sehr wissenschaftlich betrachtet und weniger philosophisch, aber es bleibt immer Raum für Diskussion :)

Anfangs theoretisch, später sehr cooles Studium

Psychologie (B.Sc.)

Die ersten Semester waren wirklich sehr theoretisch und allgemein, allerdings denke ich, bei jedem Studium müssen erstmal die Grundlagen klar sein!
Es wird allerdings immer praktischer und spezifischer! Man hat nicht allzu viele Lehrveranstaltungen und das, was man außerhalb der Uni machen muss, ist auch zu schaffen!
Prüfungen sind mit viel lernen sehr gut zu meistern und die Professoren sind meistens sehr darum bemüht den Wünschen der Studenten nachzugehen!

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 71 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.