Interessante Lehrveranstaltungen

Psychologie (B.Sc.)

Die Module des B.Sc. Psychologie sind anfangs noch sehr breit gefächert (Biologie, Pädagogik, Statistik, Allgemeine Psychologie, Gesprächsführung, Klinische Psychologie usw.) und erst im Master spezialisiert man sich dann genauer. Für das nichtpsychologische Nebenfach im 3./4. Semester hat man eine breite Auswahl.
Insgesamt ein interessantes und anspruchsvolles Studium, das Klima an der Uni ist jetzt nicht super familiär oder humorvoll, aber angenehm.

Angenehm und anspruchsvoll

Psychologie (B.Sc.)

Die Studierenden Atmosphäre in Jena ist sehr angenehm. Es gibt viele nette Leute und nette Plätzchen zum zusammen sitzen. Die Uni hat einen hohen Anspruch an ihre Psychologie Studierende, was zum einen sehr vorteilhaft ist, jedoch auch einen gewissen Leistungsdruck erzeugt. Auf diesen sollte man vorbereitet sein. Sonst alles in allem sehr nice zum Studieren.

Intensiver Studiengang

Psychologie (B.Sc.)

Meiner Erfahrung nach werden innerhalb eines Semesters zu viele Prüfungen angesiedelt. In den ersten 4 Semestern schrieb ich in jedem davon 6-8 Prüfungen in einem Zeitraum von 2-3 Wochen. Die Inhalte sind super spannend, aber leider kann man sich davon aufgrund der intensiven Prüfungsphasen kaum etwas auf lange Zeit behalten.

Leistungsdruck

Psychologie (B.Sc.)

Der Fokus auf sehr gute Noten unter meinen Mitstudierenden färbt sehr auf mich ab und setzt mich unter Druck. Der Musterstudienplan ist sehr voll und verlangt viel ab und mit dem zusätzlichen Notendruck und der Angst keinen Masterplatz zu bekommen, kann das Studium sehr belastend sein.

In dieses Ranking fließen 94 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 169 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.