Studium über das Verhalten und Erleben

Psychologie (B.Sc.)

Das Bachelor-Psychologiestudium deckt breitgefächert sämtliche Bereiche ab. So sind Neurowissenschaften/Biopsychologie am Deutschen Primatenzentrum sowie Wirtschafts- klinische und pädagogische Psychologie abgedeckt (und noch vieles mehr). Innerhalb 2 Semestern lernt man dazu alle Grundlagen für eine quantitative Analyse und ist somit nach dem Bachelor gut aufgestellt, um einen Forschungsweg oder aber auch einen klinischen Weg einzuschlagen.

Interessante (Alltags bezogene) Erkenntnisse

Psychologie (B.Sc.)

Schon in den ersten 2 Semestern konnte ich viel über den Menschen, seine Entwicklung, seine kognitiven Fähigkeiten, seine sozialen Beziehungen, die biologischen Grundlagen (und vieles mehr) erfahren.
Einiges erkenne ich im Alltag wieder und bekomme ein besseres Verständnis dafür.
Außerdem lerne ich Daten zu erheben, diese Auszuwerten und andere Studien und Durchführungen von Experimenten wissenschaftlich und kritisch zu betrachten.
Auch wenn es viel Lern-Aufwand ist, freue ich mich auf die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr als die Erwartung

Psychologie (B.Sc.)

Anders als erwartet bietet das Studium in seiner Vielfältigkeit einen breiten Einblick in die Bereiche der Psychologie. Durch die naturwissenschaftliche Verbindung in Göttingen, weckt das Studium nicht zuletzt Interesse an allgemeiner oder klinischer Psychologie sondern auch hinsichtlich kognitiver Neurowissenschaften und statistischer Auswertung von psychologischen Ereignissen.

Hohe Ansprüche aber viel Input

Psychologie (B.Sc.)

Alle Dozenten sind fachlich extrem kompetent. Sie haben hohe Erwartungen an die Leistung im Semester und in den Prüfungen aber die meisten bereiten ihre Studenten engagiert auf die Anforderungen vor.
Um bestimmte Seminarzeitslots wird zwar hart gekämpft aber oft kann mit Kommunikation immer ein fairer Weg gefunden werde.

In dieses Ranking fließen 42 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 94 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.