Psychologie (B.Sc.)
Vollkommen zufrieden
Ich habe meinen Bachelor ohne Probleme mit einer guten Note abschließen können.
Man muss sich anstrengen, aber das ist dem Fach geschuldet. Die Professor*innen geben ihr Bestes, es ist alles gut organisiert und Literatur ist frei verfügbar. Das Gebäude ist modern, ausgestattet mit Cafeteria und Bibliothek und verschiedene Lehrstühle bieten Praktika und HiWi-Stellen an.
Methodischer Zugang
Psychologie an der RUB geht sehr methodisch vor und grenzt sich bewusst von dem Fach als Geisteswissenschaft ab. Psychologie wird hier vor allem als Naturwissenschaft gesehen. Dies zeigt sich in vielem statistischen Arbeiten, physiologische Kurse sowie einen Fokus auf KVG. Wem das zusagt, sollte die RUB gefallen.
Hart aber lohnenswert
Das Studium ist auf jeden Fall gut zu bewältigen. Die Schwierigkeit liegt hauptsächlich in der reinen Menge der auswendig zulernenden Inhalte, nicht im Inhalt selbst. Hauptsächlich sind die Themen sehr theoretisch, aber vieles halte ich persönlich für interessant. Es ist mit geeigneter digitalen Ausstattung auch von zu Hause aus sehr machbar.
Gut, aber teils repetitiv
Das Studium an sich ist tatsächlich sehr gut aufgestellt an der Rub. Wir haben die Möglichkeit auf alle Inhalte online zu zugreifen, sodass beinahe sogar ein Fernstudium möglich wäre. Jedoch bin ich enttäuscht von den sich immer wiederholenden Inhalten wodurch das Studium immer langweiliger wird. Jedoch könnte das auch ein generelles Problem mir dem Studieren sein. Generell würde ich aber das Studium an der Rub empfehlen.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter