Wie "funktionieren" Menschen?

Psychologie (B.Sc.)

Der Studiengang ist genauso spannend wie man es sich vorstellt! Man lernt, wie der Mensch und das Gehirn (als das coolste Organ) "funktionieren". Es gibt kaum Inhalte die nicht nicht interessant sind!
Anders als andere gefällt mir der statistische und naturwissenschaftliche Anteil (ohne den geht's nicht). Ich finde die Panik davor unbegründet, man wird wirklich sehr gut vorbereitet und es gibt viele Möglichkeiten, die einen durch Statistik durchbringen.
Generell ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schulisches Lernen

Psychologie (B.Sc.)

Die ersten 2 Semester sind sehr basistheoretisch. Man lernt in teilweise guten aber auch oft langweiligen Veranstaltungen Grundkenntnisse. Viel Auswendiglernen von Details um dann in der Klausur abliefern zu können. Es erinnert also sehr an das Lernen in der Schule und könnte alles etwas liebevoller präsentiert werden.

Interessant aber sehr lernintensiv

Psychologie (B.Sc.)

Das Studium ist sehr interessant und die Lerninhalte werden oftmals praxisbezogen vermittelt, sodass man einen guten Einblick in spätere Tätigkeiten bekommt. Dennoch erfordert das Studium sehr viel Zeit und ist sehr lernintensiv, besonders da man unter enormen Notendruck steht im später einen Masterplatz zu bekommen.

Ein großes Hin und Her

Psychologie (B.Sc.)

Insgesamt bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden.
Wir wurden als Erstis sehr offen empfangen, insbesondere von der Fachschaft, die einen auch in den weiteren Semestern immer zur Seite steht.
Die Dozenten sind, mit auf ein paar wenige Ausnahmen, sehr engagiert und fair.
Was mich ein wenig stört ist die Motivation einiger Seminarleiter. Die Seminare sind zum Teil doch sehr einfach strukturiert, sodass die Leiter eigentlich nur in ihrer Ecke...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 85 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 170 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: © Universität Bielefeld