Alles in allem eine gute Uni

Psychologie (B.Sc.)

Meine Erfahrungen waren vorwiegend positiv. Digitales lernen, eine vernünftige Infrastruktur und eine nette Umgebung. Die TU Chemnitz hat viele neue Bauwerke und ist in diesen Teilen auch gut ausgestattet. Aber es variiert stark nach Studiengang und nach Professur, wie professionell, organisiert und freundlich sich das Studium gestaltet. Dies denke ich ist jedoch an jeder Uni so.

Guter Studienort für NC-Flüchtlinge

Psychologie (B.Sc.)

Die TU Chemnitz bietet gegenüber den anderen Unis den Vorteil, dass man hier mit einem schlechteren Abischnitt als an anderen Unis in die Psychologie reinkommt (ich mit 1,6). Die Studienplätze werden nach den Halbjahresmathenoten vergeben. Schön ist auch, dass die Uni generell relativ klein ist und es deswegen einen familiäreren Charakter hat. Die Bibliothek ist sehr schön und hat alles was man braucht und man findet immer einen Platz. Schade...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr angenehmes Studienklima

Psychologie (B.Sc.)

Das Studium an der TU Chemnitz ist vor allem sehr pendlerfreundlich ausgerichtet. Da ich selbst jeden Tag aus Leipzig zur Uni pendeln muss waren mir gute Vorlesungszeiten sehr wichtig. Den Professoren liegt es zudem sehr am Herzen, dass wir die gelernten Inhalte verstehen, sondern ebenso auch lernen kritisch zu betrachten.

Es müssten mehr Seminarplätze angeboten werden

Psychologie (B.Sc.)

Soweit alles gut nur bekommt ein großer Teil der Studierenden keinen Seminarplatz, welche allerdings oftmals Prüfungvoraussetzung sind. Das bedeutet, es kann sein, dass sich alles etwas nach hinten verschiebt und die Einhaltung der Regelstudienzeit schwierig werden könnte.

In dieses Ranking fließen 69 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 137 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.