Bericht archiviert

Pro und Contra der MHB

Psychologie (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.3
Angesichts dessen, dass ich meinen Bachelor bald beende, kann ich nun ein Feedback abgeben: insgesamt bin ich mit der MHB zufrieden. Um die Sache abzukürzen hier eine Pro und Contra Liste:

Pro:

-familiäres Feeling
-nette und zugängliche, als auch kompetente Dozenten/Profs
-wunderschönes Klinikgelände, moderne und schöne Räumlichkeiten (Festsaal für Vorlesungen beispielsweise)
-inhaltlich perfektes Studium, kein Vergleich zu staatlichen Unis (nach 2 Semestern hat man mehr Praxiserfahrungen als so manche Bachelor oder sogar Master Absolventen)
-durch die strenge Auswahl der Studierenden hat man nur mit motivierten und engagierten Kommilitonen zu tun
-man kann sich jederzeit kostenlos einen Raum mieten (für Lerngruppen etc.)

Contra:

-Neuruppin ist zwar relativ schön, aber trotzdem der deprimierendste Ort an dem ich jemals leben musste
-die Organisation der Uni lässt zu wünschen übrig
-die Bibliothek (wenn man sie so bezeichnen kann) ist winzig, häufig bekommt man keinen Platz mehr
-Kosten fürs Studium sind für die wenigen Lehrveranstaltungen sehr hoch



Insgesamt bin ich aber sehr dankbar und froh meinen Bachelor hier machen zu dürfen und würde die Uni jedem weiterempfehlen, der eine bessere Ausbildung als an staatlichen Unis anstrebt. Auch wenn viel gegen den Ort spricht, bin ich überzeugt, dass sich die Zeit hier auszahlen und man einen echten Vorteil haben wird.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Anonym hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    40% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 57% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    45% meiner Kommilitonen finden, dass es zu wenig Sportkurse gibt.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich kritisiere, dass das Sekretariat nur selten geöffnet ist.
    53% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Klausurnoten nicht online einsehen.
    43% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    73% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 60% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 82% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    55% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    53% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 64% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    56% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    83% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 93% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 89% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Ich fühlte mich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt.
    88% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    46% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    45% meiner Kommilitonen würden gerne öfter auf Festivals gehen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Diana , 11.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
4.6
Marie , 25.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
4.4
A. , 19.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
4.7
Marc , 01.12.2023 - Psychologie (B.Sc.)
3.0
Tina , 29.11.2023 - Psychologie (B.Sc.)
4.6
E. , 25.10.2023 - Psychologie (B.Sc.)
4.1
Jona , 01.10.2023 - Psychologie (B.Sc.)
3.0
Sarah , 26.09.2023 - Psychologie (B.Sc.)
2.6
Anonym , 15.09.2023 - Psychologie (B.Sc.)
3.9
Lukas , 06.09.2023 - Psychologie (B.Sc.)

Über Anonym

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 5
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Standardvariante (Vollzeit)
  • Standort: Neuruppin
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 27.10.2019
  • Veröffentlicht am: 28.10.2019