Der Preis ist heiß

Psychologie (B.Sc.)

Ich bin nun am Ende meines Studiums. Rückblickend war es eine sehr gute Entscheidung, an der HSF zu studieren. Die Lerninhalte (vor allem Richtung Wirtschaft) sind sehr praxisnah vermittelt worden. Einziger Schwachpunkt: der klinische Anteil. Im Gegensatz zu den staatlichen Unis kommt dieser viel zu kurz.

Stark klinisch orientiert

Psychologie (B.Sc.)

Wer angewandte Psychologie aus persönlichem Interesse studiert, wird an der HS Fresenius stark in die klinische Richtung gedrängt. Ich habe früh gemerkt, dass mir das Lernen des Stoffes zwar Spaß macht, ich mich aber später nicht im klinischen Bereich sehe. Da nur ein Semester ein Schwerpunkt gewählt werden kann, durch den vorgeschriebenen Schwerpunkt der Klinischen Psychologie im 4. FS, gibt es wenig Differenzierungsmöglichkeiten. Insgesamt ist der Verlauf des Studiums sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Dozenten aus zweiter Hand

Psychologie (B.Sc.)

Viele Dozenten sind keine guten Hochschullehrer und sind nicht auf dem neuesten Stadt der Forschung. Praxisbezogene Ausführungen gleichen bei manchen Lehrenden den Mangel am Forschungsstand aus, aber manche Dozenten betreiben 'Meinungslehre' um eine persönliche Agenda an die Studenten heranzutragen.
Die Hochschule bemüht sich, das merkt man an anderen Details, aber einige Dozenten sind keine guten Hochschullehrer. Einzelne sind ganz offensichtlich nur vorübergehend an der FH, andere sind eigentlich im Rentenalter...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Schein als Sein

Psychologie (B.Sc.)

Diese Hochschule ist ihr Geld nicht wert!
Die Dozenten sind zeitweise unfähig, die Räumlichkeiten sind viel zu knapp kalkuliert und die Organisation ist oftmals mangelhaft. Am meisten verärgert bin ich über das neue Gebäude, es ist schlichtweg eine Bruchbude, direkt neben einem Kindergarten, was für zusätzliche Lärmbelästigung sorgt. WLAN ist nach wie vor nicht vorhanden. Und das für über 700€ monatlich, eine Unverschämtheit!

In dieses Ranking fließen 308 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 663 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.