Faszination Psychologie nach Interesse, nicht NC

Psychologie (B.Sc.)

Bis jetzt habe ich nur die Online-Lehre erlebt. Grundsätzlich gibt es an der FHM aber die Möglichkeit Psychologie nach anderen Kriterien als dem NC zu studieren. Eine Chance für alle, die von dem Gebiet fasziniert sind, deren NC aber sonst nicht reichen würde. Wen Wahrnehmung, Bewusstsein, Persönlichkeit, Hintergründe zum Verhalten des Menschen, seinen Emotionen usw. interessieren, für den ist Psychologie auf jeden Fall das Richtige.
Da es eine Fachhochschule ist, ist die Lehre durch die kleineren Studiengruppen (bei mir ca. 30-35) definitiv persönlicher und die Dozenten gehen auf so gut wie alle Fragen ein. Wer den großen Hörsaal sucht, ist natürlich besser in einer Universität aufgehoben, mir persönlich gefällt jedoch die Nähe und der große Anteil von Praxis während des Studiums. Generell ist alles gut durchdacht, man merkt das eigene Anliegen oder Probleme ernst genommen werden wenn mal etwas nicht klappt und man "nicht nur eine Nummer" ist.
Die Inhalte finde ich absolut spannend und bin sehr froh mich für Psychologie entschieden zu haben. Anspruch ist da, aber keinesfalls überfordernd - man will ja auch etwas lernen.

Die Online-Lehre jetzt während Corona funktioniert ganz gut, Probleme damit treten ab und zu auf, werden jedoch meist schnell gelöst. Das Gleiche wie Präsenz ist es, vermute ich stark, nicht, aber das ist naheliegend.

Ich bin mal gespannt auf den weiteren Verlauf des Studiums, die ganzen Inhalte und bin zum jetzigen Zeitpunkt auf jeden Fall zufrieden mit meiner Entscheidung für dieses Studium (und natürlich den Ort, das Meer bekommt man an diesem Standort ja noch on Top dazu... :).
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Auswahlkriterium nicht NC, kleine Studiengruppen, hoher Praxisgehalt & Nähe zu Dozenten
  • Hohe Studiengebühren, natürlich weniger "Trubel" als an einer großen Universität.

Lucy , 15.05.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Christine , 08.05.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lisa , 10.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Elena , 08.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Paula , 12.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
S. , 08.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Ann-Christin , 24.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Anna , 22.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Anna , 10.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Sophia , 05.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Über Johannes

• Studienbeginn: 2020