Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (nach PsychThG 2019) (M.Sc.)

Insgesamt super, aber auch Versuchskarnickel-Vibes

Der Studiengang ist noch recht neu und es ist klar, dass ein paar Dinge sich noch zurechtruckeln müssen... Teilweise hätte ich mir jedoch eine transparentere Kommunikation von Hochschulseite aus gewünscht (vor allem in Bezug auf die Praktika!). Um eine Info-Veranstaltung zu unseren Möglichkeiten mussten wir mehrfach bitten. Positiv ist, dass uns ermöglicht wurde, mit dem neuen Master auch die alte Ausbildung zu absolvieren. Für mich persönlich ist das ein Vorteil,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Neuer Master

Dadurch dass der Master relativ neu ist, sind noch einige Dinge unklar, trotzdem versucht die Uni alle möglichen Probleme schnellstmöglich zu lösen. Ansonsten ist die Lehre bzw. Die Lehrenden sehr gut und sie bringen selbst auch meistens sehr viel Erfahrung in den einzelnen Bereichen mit.

Praxisnah und interessant

Es wird sehr praxisbezogen gearbeitet und man wird gut auf das Berufsleben als Psychotherapeut vorbereitet. Vorlesungsinhalte werden in kleinen Kohorten vertieft, was einen guten Lerneffekt hat. Die Studieninhalte sind sehr interessant und umfassen jegliche wichtigen Informationen die man für den Beruf des Psychotherapeuten benötigt.

Praktisch und spannend

Der neue Masterstudiengang hilft einen fundierten Einblick in die verschiedenen Therapieschulen zu gelangen. Weiterhin werden durch Rollenspiele und Selbsterfahrungsanteile in den Seminaren neben dem fachlichen Wissen, praktisches gefördert. Weiterhin ist die Betreuung durch die Lehrenden besonders gut und man fühlt sich immer gut aufgehoben.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023