Praxisorientiert, persönlich und vielseitig

Produktdesign (B.A.)

Das FH Gebäude mit Räumlichkeiten und Werkstätten bietet gute Möglichkeiten für praktisches Arbeiten. Dozenten ermutigen dich, Dinge auszuprobieren. Du bist nicht nur deine Matrikelnummer, sondern wirst bestmöglich bei deinen Projekten unterstützt. Allgemein ist die Stimmung auch unter den Studenten sehr familiär.
In einigen Bereichen würde ich mir wünschen, dass technische Schwerpunkte noch intensiver behandelt werden.

Nette Menschen, aber manchmal Chaos

Produktdesign (B.A.)

Die wünsche der Studierenden werden erst genommen, es werden neue Lehrveranstaltung bei Bedarf geschaffen. Die Kehrseite davon ist leider, dass viele Dinge im Versuchskaninchen-Modus laufen. Die Werkstattleiter sind teilweise fehlbesetzt, so meine Meinung.

Alte Methoden und Platzmangel

Produktdesign (B.A.)

Das Studium bereitet dich nicht auf das reale Arbeitsleben vor. Die Dozenten entwickeln sich innerhalb der FH nicht weiter. Sie halten an ihren alten Methoden fest. Außerdem gibt es für die Produktdesigner kaum Möglichkeiten sich außerhalb der Seminare in der FH aufzuhalten.

Lernumfang

Produktdesign (B.A.)

Ich bin ein blutiger Ersti und muss sagen, dass das erste Jahr im Studiengang Produktdesign sehr anstrengend ist. Alle Grundlagen des Studienganges werden in dieser Zeit vermittelt und man hat viele Projekte parallel laufen (ab dem 3. Semester nur noch ein großes Projekt pro Semester = weniger Stress). Jedoch ist die FH Aachen eine der wenigen Hochschulen, die voll ausgestattete Werkstätten betreibt. Dies bringt viel praktische Erfahrung mit sich und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.