Viel wissenswertes

Primarpädagogik (B.A.) Lehramt

In dem Studiengang lernt man viel, was einen weiterbringt. Man kann sich immer weiterbilden und auch die Lehrenden sind sehr kompetent. Manchmal fehlt jedoch der Bezug zur Realität der Grundschule und das kann sehr überfordernd sein. Besonders manche Matheinhalte sind zu komplex, als dass man sie auf die Grundschule wirklich anwenden könnte.

Sehr wissenschaftlich

Primarpädagogik (B.A.) Lehramt

Das Studium ist sehr wissenschaftlich und ich hätte mir mehr pädagogische Anteile gewünscht. Der Schwerpunkt liegt bei Bildungsforschung, was dennoch sehr interessant war. Es gibt eine breite Auswahl an Wahlpflichtmodulen die verschiedene Themen des Kindseins aufgreifen.

Viel Theorie ohne praktische Erprobung

Primarpädagogik (B.A.) Lehramt

Das Studium besteht hauptsächlich aus allgemeiner Theorie. Bisher kann ich vermutlich 5-10% für meine spätere Tätigkeit als Lehrpersonal mitnehmen. Im BA hat man zwei kleine Praktika (hauptsächlich nur Hospitation). Vor allem ist in den Hauptfächern (Deutsch, Mathe und SU) nur begrenzte Belegung an inhaltlicher Materie möglich. BA kann man im 5. oder 6. Semester schreiben. Im Nebenfach Religion fehlt der praktische Bezug in den Seminaren fast komplett.

Die Mensa...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Studiengang mit schwieriger Seminarbelegung

Primarpädagogik (B.A.) Lehramt

Das Grundschullehramtstudium in Erfurt ist abwechslungsreich und macht daher sehr viel Spaß. Leider kann es sein, dass man nicht in sein Wunschseminar am Anfang des Semesters kommt und den ganzen Stundenplan manchmal sehr unvorteilhaft umgestalten muss. Sonst gibt es keine negativen Seiten. Die Vorlesungen sind interessant, die Prüfungen sind machbar und vor allem der Campus und die Stadt Erfurt sind sehr schön. Insgesamt kann ich das Studium an der Uni...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 170 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 412 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023