Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Institut d' Études Politiques de Rennes
Erfahrungsbericht 14 von 32

Mehr als nur Deutschland und Frankreich...

Politikwissenschaft (deutsch-französisch) (B.A.)

Durch den multidisziplinären Aufbau des Studiengangs hat man die Möglichkeit neben der Politikwissenschaft auch in andere Disziplinen hineinzuschnuppern und sich schlussendlich auf das Profil zu spezialisieren, das einem am meisten gefällt und interessiert. Für mich war das die BWL. Dadurch war das Studium überhaupt nicht einseitig, weil man viele Kurse aus verschiedenen Bereichen belegen konnte.

Darüber hinaus hat man die Möglichkeit im Rahmen eines Erasmus-Semesters noch ein drittes Land zu bereisen. Da ich seit Beginn meines Studiums Spanisch Kurse belegt hatte, war für mich von Anfang an klar, dass ich diese gerne durch einen Auslandsaufenthalt vertiefen möchte und so konnte ich 6 Monate in Teneriffa studieren und mir alle meine Kurse, die ich dort belegt hatte, bei meiner Rückkehr in Eichstätt anrechnen lassen.

Mein zweites und letztes Studienjahr in Rennes ab September 2022 wird im Rahmen eines dualen Masterstudiengangs ablaufen, der mir die Möglichkeit gibt 3 Wochen in einem französischen Unternehmen zu arbeiten und 1 Woche die Uni in Rennes zu besuchen. Somit stehe ich nach meinem Studium bereits direkt mit einem Fuß in der Arbeitswelt ;)

Alles in allem hat mir das Studium wirklich die ganze Palette an Erfahrungen geliefert: Ich konnte interkulturelle Erfahrungen in Deutschland, Frankreich und Spanien sammeln, mir theoretische und praktische Kompetenzen aneignen und habe natürlich unvergessliche Momente in Eichstätt und Rennes erlebt und Freundschaften geschlossen, die auch noch nach dem Studium hoffentlich lange bestand haben werden.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Interkulturell, multidisziplinär, nie langweilig
  • Hoher Arbeitsaufwand gegen Semesterende, erfordert gute Selbstorganisation

Julia , 11.11.2023 - Politikwissenschaft (deutsch-französisch) (B.A.)
Sophia , 11.11.2023 - Politikwissenschaft (deutsch-französisch) (B.A.)
Mathilda , 11.11.2023 - Politikwissenschaft (deutsch-französisch) (B.A.)
Ricarda , 11.11.2023 - Politikwissenschaft (deutsch-französisch) (B.A.)
Maxime , 05.10.2023 - Politikwissenschaft (deutsch-französisch) (B.A.)
Anonym , 26.06.2023 - Politikwissenschaft (deutsch-französisch) (B.A.)
Danielle , 21.06.2023 - Politikwissenschaft (deutsch-französisch) (B.A.)
Anna , 03.05.2023 - Politikwissenschaft (deutsch-französisch) (B.A.)
Danielle , 22.11.2022 - Politikwissenschaft (deutsch-französisch) (B.A.)
Louisa , 15.11.2022 - Politikwissenschaft (deutsch-französisch) (B.A.)

Über Michelle

• Studienbeginn: 2019