Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Institut d' Études Politiques de Rennes
Erfahrungsbericht 7 von 32

Super Studiengang, tolle Betreuung an der KU

Politikwissenschaft (deutsch-französisch) (B.A.)

Mir gefällt der Studiengang sehr gut. Ich finde die Veranstaltungen an der KU durch die kleinen Kurse und die engagierten Dozierenden sehr spannend und auch wenn die Kursauswahl vielleicht kleiner ist als an großen Unis habe ich noch immer viele spannende Kurse belegen können. Wir haben durch das interdisziplinäre und unser Profil außerdem die Möglichkeit viel außerhalb der Politikwissenschaft zu belegen, was mir auch sehr gut gefällt . Besonders unsere Studiengangskoordinatorin ist sehr engagiert und hat jederzeit ein offenes Ohr für Fragen. In Rennes war die Betreuung die vergangenen Jahre nicht ganz so gut wie in Eichstätt und dort wird der Studiengang auch manchmal übersehen oder man muss explizit nachfragen welche Regelungen für uns gelten. Aber dort haben wir auch eine sehr engagierte Koordinatorin, die sich für uns einsetzt. Die Erfahrung in Rennes zu studieren fand ich sehr wertvoll und man hilft sich gegenseitig sehr. Gute Französischkenntnisse sind hier sehr von Vorteil, da die Dozierenden in Rennes alles ohne PowerPoint o.ä. Vortragen. Aber auch da wächst man rein. Es gibt definitiv entspanntere Studiengänge aber durch die tolle Gemeinschaft und die interessanten Inhalte ist alles machbar. Besonders schön ist auch die Vernetzung im Alumniverein und das Engagement in den Fachgruppen an der KU. :)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • tolle Studieninhalte, enger Kontakt mit Dozierenden, gute Betreuung, Kulturaustausch
  • stressige Phasen in Frankreich, viele Umzüge

Julia , 11.11.2023 - Politikwissenschaft (deutsch-französisch) (B.A.)
Sophia , 11.11.2023 - Politikwissenschaft (deutsch-französisch) (B.A.)
Mathilda , 11.11.2023 - Politikwissenschaft (deutsch-französisch) (B.A.)
Ricarda , 11.11.2023 - Politikwissenschaft (deutsch-französisch) (B.A.)
Maxime , 05.10.2023 - Politikwissenschaft (deutsch-französisch) (B.A.)
Anonym , 26.06.2023 - Politikwissenschaft (deutsch-französisch) (B.A.)
Anna , 03.05.2023 - Politikwissenschaft (deutsch-französisch) (B.A.)
Danielle , 22.11.2022 - Politikwissenschaft (deutsch-französisch) (B.A.)
Louisa , 15.11.2022 - Politikwissenschaft (deutsch-französisch) (B.A.)
Raphael , 15.11.2022 - Politikwissenschaft (deutsch-französisch) (B.A.)

Über Danielle

• Studienbeginn: 2020