Interessant

Physik (B.Sc.)

Der Studiengang macht Spaß und ist ziemlich interessant. Es ist schade, dass die Uni in Düsseldorf soweit außerhalb liegt, was es schwer macht neben Job Uni und privates unter einen Hut zu kriegen. Der Campus selber ist allerdings in Ordnung wobei die Bibliothek mal eine renovierung und neue Ausstattung vertragen könnte.

Anwendungsorientiert

Physik (B.Sc.)

Der Studiengang Physik bietet, vor allem in den ersten Semestern, einen praktischen Bezug zur Physik durch Experimente während der Vorlesung. Diese festigen das erlernte.
Auch theoretische Fächer werden einem anschaulich erklärt, jedoch sind diese etwas anspruchsvoller.
Für Vorlesungen und Übungen gibt es immer mehr als genug Plätze.
Zu fast jedem Fach gibt es Übungsblätter, von denen man meist insgesamt 50% der Gesamtpunktzahl erreichen muss, um die Klausurzulassung zu erhalten. Für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schulstudium

Physik (B.Sc.)

Das Studium im mathematischen/ naturwissenschaftlichen Bereich in Düsseldorf ist sehr verschult. In den meisten Fächern mussten wir jede Woche Übungsblätter abgeben, die für die Zulassung zur Klausur zu einem bestimmten Prozentsatz richtig sein mussten.
Für Leute die nebenbei arbeiten müssen, finde ich das eher schwierig, auch wenn es natürlich auch Vorteile hat. Ich persönlich habe mich allerdings eingeschränkt gefühlt.

Gute Bedingungen für das Grundstudium Physik

Physik (B.Sc.)

Habe im Winter 2015 mit dem Bachelor Physikstudium angefangen und bin nun am Ende des zweiten Semesters. Die Professoren sind meiner Meinung nach gut und kompetent, das Studium an sich ist allerdings sehr hart. Jede Woche muss man mind. 3-4 Übungsblätter abgeben, um überhaupt zur Klausur zugelassen zu werden. Diese dienen aber zur Klausurvorbereitung, d.h. schafft man diese nicht, lohnt sich eine Klausurteilnahme eh nicht.
Im Ganzen bin ich mit meinem...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023