Persönliche Betreuung

Physik (B.Sc.)

Während meines Studiums haben viele Professoren auch auf persönlicher Ebene den Kontakt zu ihren Studierenden immer stets gefordert und uns damit gefördert. Der Kontakt unter den Studierenden selbst war etwas theoretisch, aber im großen und ganzen in ordnung.

Gut, aber unpersönlich

Physik (B.Sc.)

Die studieninhalte sind gut, allerdings fehlt die individuelle betreuung. Der kontakt zu professoren fehlt. Das heißt, dass man schlecht kontakte aufbauen kann und so wenig draht zu praktika außerhalb der Universität aufbaut.
Vorlesungen sind sehr überfüllt. Man kann sich nicht so gut konzentrieren.

Immer wieder gerne

Physik (B.Sc.)

Ich studiere im nun dritten Semester Physik an der HHU und bin sehr zufrieden. Insbesondere schätze ich die positive Atmosphäre unter dem Studenten und das rege Campus Leben in Düsseldorf. Bisher war ich außerdem mit allen Profs zufrieden und konnte den vermittelten Inhalten gut folgen. Kritisch sehe ich nur die Organisation, die an der Uni doch häufig sehr chaotisch ist. Hierfür gibt es ein paar Sterne Abzug.

Mathematik

Physik (B.Sc.)

Also grundsätzlich ist die Physik super spannend und sehr interessant! Allerdings gibt es da ein Problem... die Mathematik. Die ersten Semester bestehen zur Hälfte aus mathematischen Fächern, die es natürlich auch zu bestehen gilt. Zudem wird wenig erläutert, wie und warum physikalische Phänomene funktionieren, sondern leider wird nur genannt, wie man das berechnet. Das nervt etwas. Aber für jemanden, der mathematisch sehr bewandert ist, sollte das kein Problem darstellen! ;)

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023