Unnötig kompliziert und dennoch unzureichend

Physik (B.Sc.)

Das Fach an sich ist sehr interessant und empfehlenswert, aber der gleichnamige Studiengang an der TU Dresden auf keinen Fall. Angefangen bei Dozenten, die Partnerwissenschaften, wie z.B. Chemie oder Biologie minderwertig behandeln und dies auch in Vorlesungen zum Ausdruck bringe; auch wenn es nur zur Belustigung in einer Vorlesung dienen soll übernehmen die jungen Studenten auf die Dauer diese Haltung und das ist verwerflich. Es gibt dem gegenüber auch ausgezeichnete...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hoher Anspruch

Physik (B.Sc.)

Studenordnung 2015 wurde alles noch mal umgekrempelt als das alles nicht funktioniert hatte (wie vorher abzusehen war) wurde es 2016 gerade noch mal geändert, zusammen mit den Dozenten.
Wer dieses Fach hier studieren möchte braucht eine hohe Eigeniniziative, da die meisten Dozenten erwarten, dass sich 90 % des Studieninhalts selbst beigebracht wird, das heißt in der Vorlesung bekommt ihr den Stoff Online, Übungen in den Übungsstunden werden meist einfach nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr spannend und sehr fordernd

Physik (B.Sc.)

Physik ermöglicht es einen die Welt mit anderen Augen zu sehen und zu versuchen die beobachtbaren Phänomene auf "first principles" zurückzuführen. Dabei kann durch diese grundlegende herangehensweise auch neues unbekanntes vorhergesagt getestet und auch gemessen werden. Das Studium macht wirklich viel Spaß hat aber auch den einen oder anderen frustrierenden Moment.

Mit der TU Dresden Physik erleben!

Physik (B.Sc.)

Anfangs war ich skeptisch, ob ich mich für den richtigen Studiengang entschieden habe. Jedoch verflogen diese Zweifel nach wenigen Wochen. Ich fühlte mich an der Dresdener Universität sofort Willkommen. Nach 3 Semestern kann ich sagen, dass der Studiengang gut strukturiert ist, das Interesse weckt und einem die Physik von allen Seiten näher bringt. Man wird bezüglich Fragen und Unklarheiten gut betreut.
Im Großen und Ganzen ist diese Universität bezüglich dieses...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 39 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.