Abstrakter Stoff und ganz viel Mathe

Physik (B.Sc.)

In der Schule verstand ich den Stoff meistens schnell und hatte so bis zum Abitur kaum Mühe, gute Noten zu kriegen. Dadurch war es eigentlich am schwersten für mich damit klar zu kommen, dass ich nun schon fürs bloße Durchkommen kämpfen musste. In Klausuren durchzufallen gilt unter Physikstudenten als "normal". Dennoch ist es sehr frustrierend, wenn man merkt, dass auch das viele Lernen nicht immer zum Bestehen führt. Gerade die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nutzt die Möglichkeiten, die Dresden bietet!

So liebe Leute, wir reden jetzt mal Klartext:

Die Dresdner Physik zählt in Deutschland mit zu den besten und anstrengendsten Physik-Studiengängen. Das ist u.a. durch die Exzellenzinitiative begründet – der Physik wurden in den vergangenen Jahren gleich mehrere Cluster gefördert.

Wenn ihr denkt, dass euch in der Schule alles zugeflogen ist und ihr das so weitermachen könnt, werdet ihr vermutlich innerhalb der ersten zwei Wochen bemerken, dass sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Steile Lernkurve

Physik (B.Sc.)

Das erste Semester wird dazu genutzt um die Studenten auszusieben, 60h-Wochen waren da keine Seltenheit. Hausaufgaben (5 A4 Blätter pro Woche) müssen jede Woche mindestens zu 50% bestanden sein um für die Prüfungen zugelassen zu werden. Nach dem 1. Semester jedoch wird es weniger aufwendig, interessanter (das 1. Semester besteht zu 60% aus Mathe Modulen) und man hat mehr Auswahl (z.B. 3. Semester Wahl des Nebenfachs).

Interessant und anstrengend

Physik (B.Sc.)

Wenn man dran bleibt machbar. Es ist interessant für einen der in diesem Bereich interessiert ist. Man wird gefordert, jedoch wird auch anfänglich stark aussortiert da es ein NC freier Studiengang ist. Ich kann es jedoch für Physik interessierte weiterempfehlen

4.8

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 39 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.