Gut, aber sehr theoretisch und anspruchsvoll

Physik (B.Sc.)

Gerade in den ersten Semestern ist alles sehr theoretisch, der Studiengang ist daher eher was für sehr Interessierte mit gutem Durchhaltevermögen. Die Dozenten sind teils sehr gut, teils recht unfähig. Allen Physikbegeisterten aber sehr zu empfehlen.

Hohes Tempo aber gut vermittelt

Physik (B.Sc.)

Man muss sich viel selber nacharbeiten und daran Arbeiten wirklich alles schnell zu verstehen. Alles in allem erfordert Physik an der RWTH einen hohen Arbeitsaufwand aber mir gefällts sehr. Der Hohe Arbeitsaufwand kommt hierbei durch die 3-5 Wöchentlichen Abgaben zustande.

Nichts außer Physik

Physik (B.Sc.)

Das Studium der Physik an der RWTH ist äußerst anspruchsvoll und nervenaufreibend. Es müssen nämlich wöchentlich in Experimentalphysik, Theoretische Physik und Höhere Mathematik Übungsaufgaben eingereicht werden, welche man korrigiert zurück erhält. Von den erreichten Punkten muss man am Ende mindestens 50% erreicht haben, um die Klausurzulassung zu erhalten. Dazu muss man für die Zulassung zur Klausur in Experimentalphysik und HöMa innerhalb der Übungsgruppen Aufgaben vorrechnen. Die Aufgaben sind teils einfach,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Arbeit, aber Spaß

Physik (B.Sc.)

Besonders in den ersten Semestern sitzt man viel an der Bearbeitung von Aufgagenblättern.
Mir macht das Studium sehr viel Spaß und ch habe auch durch den Druck nicht das Interesse an der Physik verloren.
Schade an der RWTH finde ich nur, dass das Studium so durchgeplant ist und man kaum Flexibilität hat. Mehr Auswahl bei den Nebenfächern und nicht so strikt geplante Semester hätte ich für mein Studium besser gefunden.

In dieses Ranking fließen 74 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 99 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023