Anspruchsvolles Fach, nicht zu unterschätzen

Philosophie / Ethik (B.Ed.) Lehramt

Das Fach Philosophie zu studieren ist um einiges anspruchsvoller als erwartet und in der Schule bereits erfahren. Es gestaltet sich daher teilweise etwas trocken. Jedoch liebe ich es. Man muss einiges an Vorwissen mitbringen und bereit sein viel zu lesen.

Dieses Semester zufriedener als letztes

Philosophie / Ethik (B.Ed.) Lehramt

Die Seminarthemen bieten dieses Jahr einen viel besseren Überblick als zum ersten Semester, weshalb ich sie mir zum Einstieg gewünscht hätte. Es macht jedoch sehr viel Spaß. Ein sehr lese-intensives Fach, jedoch mit der Möglichkeit seine eigene Richtung zu finden und zu verfolgen. Ausreichende Auswahl an Einführungsvorlesungen, die den Themeneinstieg nach Interesse und Prüfungsordnung vereinen.

Unnötig und langweilig

Philosophie / Ethik (B.Ed.) Lehramt

Die Vorlesungen in Bezug auf Moderne Logik und Geschichte der Philosophie waren noch sehr interessant, aber der Rest (Politische Philosophie, Praktische Philosophie, ...) war unglaublich langweilig. Abgesehen davon, dass die Themen von den Dozenten nicht auf die heutige Zeit bezogen wurden, konnten auch viele Fragen, die mir so im Kopf herum schwirrten nicht zu Genüge beantwortet werden.
Auch "schön": Die Lehrveranstaltungen haben sich terminlich gerne mal überschnitten, sodass man viele...Erfahrungsbericht weiterlesen

Generell zufrieden

Philosophie / Ethik (B.Ed.) Lehramt

In dem Fach Philosophie hat man sehr viele Auswahlmöglichkeiten, was ich sehr gut finde, da man die Chance hat wirklich nach seinen Interessen zu gehen. Ein Nachteil finde ich, dass man Logik belegen muss, da es doch sehr theoretisch ist und für den Schulgebrauch nicht notwendig ist.

4.8

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.