Studiengangdetails

Das Studium "Philosophie / Ethik" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2473 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Maria , 30.03.2022 - Philosophie / Ethik (B.Ed.) Lehramt
Annalena , 14.02.2022 - Philosophie / Ethik (B.Ed.) Lehramt
Dustin , 06.11.2021 - Philosophie / Ethik (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Philosophie studieren möchtest, befasst Du Dich mit den großen Fragen der Menschheit. Philosophen ergründen die Grundlage des menschlichen Denkens und Handelns. Sie lesen Standardwerke genauso wie moderne Manifeste über aktuelle Themen. Philosophie Studierende eignen sich Wissen an und diskutieren in Seminaren, um die Basis der menschlichen Gesellschaft auszuloten.

Philosophie studieren

Physik Lehramt
FU Berlin
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Nur was für die, die es privat interessiert

Philosophie / Ethik (B.Ed.) Lehramt

Also ich habe nach dem 3. Semester das Fach gewechselt weil es wirklich nicht für mich persönlich gemacht war und so wird es jedem gehen, der sich nicht privat mit Philosophen bzw philosophischen Themen auseinandersetzt. Mir ist aufgefallen, dass es denjenigen die sich wirklich interessieren wirklich Spaß macht vor allem Diskussionen, die es in diesem Fach immer gibt weil es einfach dazugehört. Ich hatte mich vorher nie mit Philosophie als...Erfahrungsbericht weiterlesen

Große Auswahl, kleine Seminare

Philosophie / Ethik (B.Ed.) Lehramt

Insgesamt gefällt mir mein Studium bis jetzt ziemlich gut. In jedem Modul gibt es viel Auswahl zwischen den Seminaren, mit vielfältigen Themen und Philosoph*innen. Man kann meistens immer zwischen Seminaren über einzelne Philosoph*innen oder einzelne Themen wie z. B. Moralphilosophie, Tierethik etc. wählen, wodurch eigentlich immer das passende für jeden dabei ist. Die Dozent*innen geben sich, vorallem in Zeiten der Pandemie, sehr Mühe, es den Student*innen so einfach wie möglich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Deutschlands bestes Philosophiestudium

Philosophie / Ethik (B.Ed.) Lehramt

Philosophie ist in Mainz ein sehr freies Fach, da fast jeder Kurs fast jedem Modul zugeordnet werden kann. Somit ergeben sich spannende Kombinationsmöglichkeiten und viel Flexibilität in der Stundenplangestaltung. Auch die Wahlmöglichkeiten sind mit 20-30 verschiedenen Kursen pro Semester phänomenal. Die Fachdidaktik ist sehr nah an der aktuellen Forschung und im Gegensatz zu Deutsch an der JGU auch sehr praxisnah.

Hier lernt man fürs Leben!

Philosophie / Ethik (B.Ed.) Lehramt

Das Studienfach Ethik gefällt mir sehr gut. Die Inhalte werden nah an der Lebenswelt der Studierenden vermittelt. Die Dozierenden sind sehr nett und viele nehmen sich Zeit für die Studierenden und deren Belange. Die Bibliothek ist gut ausgestattet und man findet immer ein ruhiges Örtchen zum lernen oder arbeiten.

4.8

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.