Philosophie/Praktische Philosophie (B.A.) Lehramt

Nicht ganz das, was man erwartet

Philosophie/Praktische Philosophie (B.A.) Lehramt

Das Fach Philosophie habe ich zu Schulzeiten schon geliebt und für mich war es ne schöne Vorstellung, Dekane spöter Philosophie zu unterrichten. Ich hab erwartet, dass wir über die ganzen Philosophen sprechen, nur war es überraschenderweise etwas ganz andeees. Ich musste Seminare wie Logik belegen, die sehr Physik lastig waren, oder Seminare, die auf dem ersten Blick nichts mit Philosophie zutuen hatten. Ich hab mir von Philosophie tiefgründigere Themen gewünscht....Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles super

Philosophie/Praktische Philosophie (B.A.) Lehramt

Bei Problemen wird einem geholfen. Man hat das Gefühl die Dozenten und Angestellten möchten möglichst viel Wissen vermitteln und man kann über alles mit ihnen reden. Klausuren und Hausarbeiten werden fair bewertet. Es hakt ein bisschen in den didaktischen Seminaren aber vielleicht hatte ich auch nur Pech bis jetzt.

Dozenten sind meist sehr nett

Philosophie/Praktische Philosophie (B.A.) Lehramt

Das Studium ist in drei Epochen gegliedert, Antike, Mittelalter, Neuzeit. Kleines Latinum ist Voraussetzung. Viele Dozenten sind sehr nett und es gibt viele verschiedene interessante Themen die behandelt werden. Eine Hürde im Studium ist das Seminar Logik. Es ist sehr mathematisch und hat eine hohe Durchfallquote.

Noch weniger für die Zukunft

Philosophie/Praktische Philosophie (B.A.) Lehramt

Auch in diesem Studiengang wird kaum Bezug auf das spätere Berufsleben genommen. Ea geht stets um Theorien, Lesen von vewirrenden Texten und schreiben von ebensolchen.
Auch die Didaktik nimmt nicht wirklich Anteil am tatsächlichen Unterrichtsgeschehen bzw bereitet darauf vor. Ich habe in meiner Tätigkeit als Nachhilfelehrerin sehr viel mehr mitnehmen können, als in den Seminaren.

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 50 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.